Juni 2022 WirtschaftsWoche

Der starke Mittelstand

Strategien, Lösungen, Wachstum

DIGITALISIERUNG…is happening
ARBEITSWELTEN…verändern sich
DEKARBONISIERUNG…beginnt jetzt

Illustration: Marcela Bustamante
Interview: Julia Thiem Redaktion

»Digitalisierung is happening«

Von wegen Nachholbedarf! Der deutsche Mittelstand hat Digitalisierung verstanden, bespielt die richtigen Themen und hat – wenn er sich öffnet – große Chancen, die digitale Dividende einzusammeln, die es aktuell noch für Vorreiter gibt...
Illustration: Marcela Bustamante
Julia Thiem Redaktion

Digitalisierungsatlas Mittelstand

Die Grundtendenz in Sachen Digitalisierung bei den KMUs stimmt. Doch wo läuft es besonders gut, wo muss noch nachgebessert werden? Ein Blick auf die Deutschlandkarte gibt Antworten.
Gregor Hufenreuter, Senior Director Sales DACH, HubSpot
HubSpot Germany GmbH Beitrag

Können Ihre Tools mit Ihrem Wachstumsziel mithalten?

Um in postpandemischen Zeiten zu wachsen und wettbewerbsfähig zu sein, muss die technologische Infrastruktur stimmen – eine Checkliste von Gregor Hufenreuter vom CRM-Plattform-Anbieter HubSpot
Illustration: Marcela Bustamante
Julia Thiem Redaktion

Innovative Start-ups

Sie bieten mit ihren Lösungen kleinen und mittelständischen Unternehmen echten Mehrwert und helfen, die digitale Transformation zu meistern: Digital-Start-ups „Made in Germany“.
Kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien – Balluff setzt auf hausinterne Start-ups.
Balluff GmbH Beitrag

Start-up meets Mittelstand

Wie ein Unternehmen mit einer mehr als 100-jährigen Geschichte eine agile Innovationskultur etabliert, ohne sein Kerngeschäft zu vernachlässigen, zeigt der Sensor- und Automatisierungsspezialist Balluff.
Illustration: Marcela Bustamante
Mirko Heinemann Redaktion

Veränderte Arbeitswelten

Unternehmen müssen Bedürfnisse von Jobsuchenden erkennen und sich entsprechend aufstellen.
Illustration: Marcela Bustamante
Olaf Strohm Redaktion

Hohe Erwartungen

Der Anspruch an den Arbeitsplatz steigt. Vor allem eine Sache ist Mitarbeitenden wichtig.
Wolfgang Reiser, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der BNP Paribas Factor GmbH in Düsseldorf
BNP Paribas Factor GmbH Beitrag

Der ESG-Ansatz im Factoring

Auch im Factoring geht der Trend zu ESG-konformen Lösungen. Sustainability-linked Factoring von BNP Paribas Factor bietet mehr Nachhaltigkeit und Flexibilität.
Illustration: Marcela Bustamante
Eike Schulze Redaktion

Wechselhafte Zeiten

Steht die Mittelstandsfinanzierung auf soliden Füßen? Falls nicht, wäre jetzt die Gelegenheit, daran etwas zu ändern.
Illustration: Marcela Bustamante
Olaf Strohm Redaktion

Trends & Themen

Aktuelle Förderprogramme, Finanzhilfen und Hilfsprogramme für mittelständische Unternehmen.
Illustration: Marcela Bustamante
Mirko Heinemann Redaktion

Reduzieren & mindern

Der Weg zur klimaneutralen Industrie ist weit. Es lohnt sich, möglichst früh die ersten Schritte zu machen.
Herbert Haberl, Leiter Unternehmenskunden und Nachhaltigkeitsmanagement der Climate Company
Climate Company Beitrag

Gut fürs Klima – gut für die Reputation

Mit Investitionen in internationale Klimaschutzprojekte kompensieren Unternehmen nicht vermeidbare CO2-Emissionen. Die Climate Company sorgt dabei für echte Nachhaltigkeit.