Juni 2023 Handelsblatt

Energie der Zukunft

Klimaschutz, Innovation, Wachstum

GRÜNE GASE: Wettlauf um den Wasserstoff

PATT STATT WENDE: Politischer Heizungsstreit

REGULIERUNG: Bremser der Energiewende

Illustration: Danae Diaz
Professor Dr. Michael Sterner Redaktion

Bremser, Treiber, Innovatoren

Die Energiewende ist eine industrielle Revolution. Wie kann die große Transformation ganzer technologischer Bereiche gelingen? Ein Debattenbeitrag aus der Wissenschaft.

Innovative Lösungen für die Wasserstoff-Infrastruktur werden dringend gebraucht.
CONTINENTAL AG Beitrag

Mit Hochdruck zur Energiewende

Ein Interview mit Dr. Michael Hofmann und Dr. Piero Mancinelli vom Unternehmensbereich ContiTech, der materialgetriebene Lösungen für die Industrie anbietet.
Illustration: Danae Diaz
Mirko Heinemann Redaktion

Wettlauf um den Wasserstoff

Auf dem „1. Transferkongress Wasserstoff“ in Berlin wurde deutlich: Die deutsche Wasserstoffwirtschaft steckt noch in den Anfängen. Scharfe Konkurrenz droht aus den USA.

 

Mortimer Glinz CEO Schmidt  Kranz Group
SCHMIDT KRANZ GROUP Beitrag

Wasserstofftankstellen aus einer Hand

Die Maximator Hydrogen bündelt alle Kompetenzen im Umgang mit Wasserstoff. Ein Interview mit den CEOs Mortimer Glinz und Mathias Kurras.

Robin von Plettenberg CEO der H-TEC SYSTEMS GmbH
H-TEC SYSTEMS GMBH Beitrag

»Wendepunkt in der Wasserstoffproduktion«

H-TEC SYSTEMS zählt zu den führenden Herstellern von Elektrolyseuren – und stellt nun die Weichen für die Wasserstoffversorgung im industriellen Maßstab.

Illustration: Danae Diaz
Mirko Heinemann Redaktion

Patt statt Wende

Bisher geht es bei der Energiewende nur um Strom. Die Wärmewende ist noch gar nicht in Gang gekommen. Und jetzt steckt sie auch noch in politischen Querelen fest – und im Streit um die Wärmepumpe.

Zukunftssicher Heizen — mit einer Wärmepumpe
Mitsubishi Electric Beitrag

Bereit für die Wärmepumpe? So geht’s!

Vor wenigen Jahren galt sie noch als exotische Lösung für besonders ökologisch eingestellte Bauherren, heute ist die Wärmepumpe das am häufigsten eingebaute Heizungssystem in Neubauten in Deutschland. Aus gutem Grund!

Illustration: Danae Diaz
Axel Novak Redaktion

Streng nach Vorschrift

Die Dekarbonisierung der deutschen Wirtschaft nimmt Fahrt auf. Doch noch immer behindern viele Regelungen die Energiewende.

Dr. Ralf Jungblut, Geschäftsführer der Heinrich Gräper Holding GmbH  & Co. KG
Unternehmensgruppe Gräper Beitrag

Smarte Stationen für ein smartes Netz

Sie sind klein und relativ unscheinbar – und doch haben Sie das Potenzial, viele Herausforderungen zu adressieren, vor denen das Stromnetz heute steht: intelligente Stationen.

Illustration: Danae Diaz
Andrea Hessler Redaktion

Dienstlich unter Strom

Auch bei den Flottenmanagern kommt die Elektromobilität langsam an. Dabei stellt sich heraus: Das Image der Fahrzeuge spielt auch hier eine wesentliche Rolle.

Illustration: Danae Diaz
Mirko Heinemann Redaktion

Wo Strom gelagert wird

Wenn es um Stromspeicher für industrielle Zwecke geht, denken alle an Lithium. Warum nicht an Wasser?

Matthias Karger CEO von node.energy
Node.Energy Beitrag

»PV-Anlagen sind ein lukratives Geschäftsfeld«

Matthias Karger, CEO des Softwareunternehmens node.energy, über neue Geschäftsmodelle für Eigentümer von Gewerbeimmobilien und energiewirtschaftliche Herausforderungen bei der Umsetzung.

Illustration: Danae Diaz
Julia Thiem Redaktion

Schneller wohnen

Der Wohnungsbau mit vorgefertigten Elementen spart Zeit und Kosten ein. Nachhaltig ist serielles Bauen aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Einfach, zügig und sicher: Wieland  PREFAB ermöglicht die direkte Ver- legung der elektrischen Infrastrukturverkabelung in Beton und Holzbau
Wieland Beitrag

Bereit für die modulare Zukunft

Wieland Electric macht serielles Bauen mit steckbaren Elektroinstallationslösungen noch einfacher, flexibler und besser planbar

SoluForce: Rohrlösungen für den  Transport erneuerbarer Energie
Wienerberger AG Beitrag

Saubere Energie und neue Wege für morgen

Seit mehr als 200 Jahren steht Wienerberger für hochwertige Baustoffe – heute ist das Unternehmen Vorreiter für Energieeffizienz in Sachen Infrastruktur und Gebäudehülle.

Das Bürogebäude OWP12 überzeugt mit vertikalem Garten sowie einer neu entwickelten modularen Fassade mit PV-Elementen.
Drees & Sommer SE Beitrag

Fassaden unter Strom: Gebäudehülle als Solarkraftwerk

Die Bundesregierung plant bis 2030 den Solaranteil am Energieverbrauch mehr als zu verdreifachen. Das kann nur mit technologischen Neuerungen erreicht werden: So lässt sich Photovoltaik, kurz PV, nicht nur auf Dächern, sondern auch an Gebäudefassaden anbringen.