Oktober 2023 Die Zeit

Arbeitswelt der Zukunft

Talente, Führung, Innovation

NEW WORK: Nur Homeoffice reicht nicht

NEW BUSINESS: Deutschland muss innovativer werden

NEW LEADERSHIP: Frauen in Führungspositionen

Illustration: Marina Labella
Julia Thiem Redaktion

Schöne neue Arbeitswelt

Deutschland will seine Arbeitswelt neu erfinden, diskutiert aber vor allem über das Homeoffice. Das hat allerdings nur bedingt etwas mit New Work zu tun und hemmt im schlechtesten Falle die Innovationskraft im Land.

Illustration: Marina Labella
Interview: Julia Thiem Redaktion

New Work braucht New Business

Die New-Work-Debatte in Deutschland findet Thomas Sattelberger „verzwergt“. Es fehle das richtige Mindset.

Illustration: Marina Labella
Birgit Amelung Redaktion

Frauen in Führung

Der Aufbau einer chancengleichen Organisation ist nicht nur Aufgabe der Personalabteilung. Vielmehr sollte Female Leadership als Teil der Unternehmensstrategie verstanden werden und auch Gegenstand eines ganzheitlichen Führungsverständnisses sein.

Die Initiatorinnen von 2TOP v.l.n.r.: Sabine Schmittroth, Elke Benning-Rohnke, Dr. Christine Vitzthum
2TOP Beitrag

»Wir brauchen alle Talente«

2TOP aktiviert weibliches Potential und wirkt so dem Fachkräftemangel entgegen – mit Coaching, einem starken Netzwerk und HR-Expertise für Unternehmen.

Personio
Personio Beitrag

Die große HR-Studie 2023

So gelingt HR und Geschäftsführung der Schulterschluss, um ihr Unternehmen zukunftssicher zu machen.

Illustration: Marina Labella
Axel Novak Redaktion

Akuter Mangel

Alle Branchen suchen händeringend nach gut ausgebildetem Personal. Vor allem in sozialen Bereichen wie Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung fehlen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

GABRIELE AREND, Vice President Human Capital Development EMEA, Kao
Kao Beitrag

»Es führt kein Weg zurück in die alte Arbeitswelt«

Nach großzügigen Remote-Regelungen während der Pandemie rufen Unternehmen ihre Mitarbeitenden aktuell wieder zurück ins Büro. Warum der Konsumgüterhersteller Kao weiter auf Hybrid Working setzt, lesen Sie hier.

Illustration: Marina Labella
Klaus Lüber Redaktion

Fit für die Zukunft

Um mit der transformativen Kraft globaler Herausforderungen Schritt halten zu können, ist ein kontinuierlicher Lernprozess notwendig. Welche spannenden Entwicklungen sind in den Bereichen Aus- und Weiterbildung zu beobachten?

Illustration: Marina Labella
Klaus Lüber Redaktion

KI-Fachkräfte für morgen

Deutschland wird im Zukunftsfeld Künstliche Intelligenz nur dann mithalten können, wenn es Top-Talenten weltweit beste Rahmenbedingungen bietet.

Illustration: Marina Labella
Steffen Ermisch Redaktion

Suche nach Sinn

Mehr und mehr Start-ups verschreiben sich dem Umwelt- und Klimaschutz. Ihr Image als Problemlöser kommt bei Bewerberinnen und Bewerbern gut an, viele Fachkräfte suchen nach Sinnhaftigkeit im Job. 

Bernd Korz, Geschäftsführer Alugha
Alugha Beitrag

»Was? Das geht schon?!«

Ein Video minutenschnell in 200 Sprachen übersetzt – KI made in Mannheim will weltweit für bessere Verständigung sorgen.

Florian Hirschberger, Chief Executive Officer bei SevenVentures
SEVENVENTURES PROSIEBENSAT.1 MEDIA SE Beitrag

Media-for-Equity: Werbung gegen Anteile

Werbung ist gerade für junge Unternehmen wichtig. Venture-Capital-Geber aus der Medienbranche, wie SevenVentures, bieten den Tausch von Werbezeit gegen Unternehmensanteile.

Illustration: Marina Labella
Petra Lahnstein Redaktion

Mehr Leben

Nie war der Wunsch nach einer 4-Tage-Woche größer als heute. Und noch nie wurde er offener ausgesprochen.

Adina Hotels eignen sich mit viel Platz und moderner Ausstattung perfekt für eine Workation – im Adina Dusseldorf sogar mit eigenem Co-Working Space.
Adina Hotels Beitrag

Die perfekte Unterkunft für Ihre Workation

Mit vollausgestatteten Apartments, Top City Lagen und zuverlässigem WLAN bieten die Adina Hotels die ideale Umgebung für einen Aufenthalt zwischen Arbeit und Freizeit.