Dezember 2023 WirtschaftsWoche

Der starke Mittelstand

Strategien, Lösungen, Wachstum

ENERGIEEFFIZIENZ - Kleiner Geldbeutel, große Lösungen

NACHHALTIGKEIT - So gelingt die Klimaneutralität

WACHSTUMSPOTENZIALE - Digitalisierung als Erfolgsfaktor
 

Matthias Giller ist Vertriebsleiter bei MaxSolar und Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Energy Partners.
MaxSolar Beitrag

Energieversorgung ohne Umwege

Günstiger grüner Strom für die Industrie aus PV-Anlagen vor Ort – dieses Konzept erklärt Matthias Giller, Geschäftsführer der MaxSolar-Tochter Energy Partners.

Illustration: Christina Franco Roda
Laura Puttkamer Redaktion

So gelingt die Klimaneutralität

Trotz geopolitischer Krisen spielt das Thema Klimaneutralität und Nachhaltigkeit auch für den Mittelstand weiterhin eine bedeutende Rolle – aus Überzeugung, um Kundenansprüchen zu genügen und um Auflagen und Gesetze zu erfüllen

Pascal Schwarz ist Leiter Nachhaltigkeit bei elobau. Die Firma aus Leutkirch im Allgäu entwickelt und produziert Sensoren und Bedienelemente für die Industrie sowie den Off-Highway-Bereich.
elobau Beitrag

Wer verdient, trägt Verantwortung

Sensorik- und Bedienelemente sind das Metier von elobau, Nachhaltigkeit das Firmencredo – Pascal Schwarz, Leiter Nachhaltigkeit, beleuchtet die Hintergründe.

Franz-Josef Feilmeier Geschäftsführer FENECON GMBH
FENECON Beitrag

»Mein Team und ich haben Lust auf Zukunft«

Die Herausforderungen der Energiewende haben wir längst gelöst, sagt FENECON-Geschäftsführer Franz-Josef Feilmeier und betont den Wettbewerbsvorteil, den wir uns dadurch in Deutschland erarbeitet haben.

Illustration: Christina Franco Roda
Jörg Klingele Redaktion

Digitalisierung als Erfolgsfaktor

Dem Mittelstand bietet die Digitalisierung große Chancen, und dementsprechend hoch ist das Interesse kleiner und mittlerer Unternehmen an Einsatzmöglichkeiten moderner Technologie. Allerdings stehen die üblichen Hindernisse wie Investitionskosten und Fachkräftemangel im Weg.

Illustration: Christina Franco Roda
Julia Thiem Redaktion

Fachkräftemangel: Der Druck steigt

94 Prozent der Mittelständler spüren den Fachkräftemangel. Er ist Wachstumsbremse und Motivator für Veränderungen zugleich. Wandel: ja, aber wie?