Juni 2017 WirtschaftsWoche

Der starke Mittelstand

Strategien, Lösungen, Wachstum

Digitalisierung: Industrie 4.0 für KMU

Energie: Stark durch Effizienz

Gesundheit: BGM im Mittelstand

Manuel Posten & Bernd Oliver Sünderhauf
ALTAPLAN LEASING GmbH Beitrag

Investitionsstau? Wir schaffen das!

Zurückhaltende Investitionstätigkeit gefährdet die Zukunftsposition des deutschen Mittelstandes. Als „Enabler des Mittelstandes“ baut die ALTAPLAN LEASING Brücken.
Interview: Klaus Lüber Redaktion

German Mittelstand

Was macht den deutschen Mittelstand so besonders? Welche Bedeutung hat er für die deutsche Wirtschaft? Wie ist er auf den demografischen Wandel vorbereitet?
Swyx solutions ag Beitrag

Zunehmend gefragt: Kommunikation aus der Cloud

Die Cloud liegt im Trend: Immer häufiger tauschen Unternehmen klassische Telekommunikationsanlagen gegen cloudbasierte Varianten aus. Die Hintergründe erläutert Martin Claßen, Chief Technology Officer der Swyx Solutions AG.
Lars Klaaßen Redaktion

Digitaler Mittelstand

Im Mittelstand stehen strategische Weichenstellungen für das digitale Zeitalter an.
Mirko Heinemann Redaktion

Sichere Cloud

Die Datenwolke gibt es als Public Cloud oder Private Cloud. Wer glaubt, privat sei immer besser, irrt.
Florian Kappert
Bilendo GmbH Beitrag

»Digitalisierung ist kein Trend«

Wer Digitalisierungsprojekte im Unternehmen nicht anstößt, verpasst Chancen. Ein erster wichtiger Schritt kann die Automatisierung des Finanzwesens sein.
Illustration: Sören Kunz
Axel Novak Redaktion

Trend zur Effizienz

Dank steigender Energieeffizienz behaupten sich deutsche Unternehmen auf dem Weltmarkt.
Dr. Heinz Rosenbaum
E.ON Energie Deutschland GmbH Beitrag

Warum lohnt sich Kraft-Wärme-Kopplung?

Zum Jahreswechsel 2017 sind Änderungsgesetze zum KWKG sowie EEG in Kraft getreten. Zum Teil wurden hier Einspeisung und Vergütung des Stroms aus Anlagen zur Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) neu geregelt.
Hallesche Krankenversicherung
HALLESCHE Krankenversicherung Beitrag

Gesunde Mitarbeiter, gesundes Unternehmen

Mitarbeiter sind ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) als personalpolitisches Benefit-Instrument bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile.
Illustration: Sören Kunz
Claudia Behrend Redaktion

Gesundheit im Job

Die Gesundheit der Mitarbeiter ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Unternehmen. Dies gilt für große Betriebe ebenso wie für KMU.
Illustration: Sören Kunz
Mirko Heinemann Redaktion

Schutz vor Betrug

Fast alle Online-Händler haben schon mit Betrug zu tun gehabt. Wie lässt sich das Risiko minimieren?
Illustration: Sören Kunz
Lars Klaaßen Redaktion

Nachfolger gesucht

Der demografische Wandel forciert den Generationenwechsel an der Spitze hiesiger KMU. Das birgt Gefahren – aber auch Chancen zur Innovation.