Herzblut für Unternehmen

Beitrag von DPE Deutsche Private Equity GmbH
Marc Thiery
Marc Thiery, Gründungspartner, DPE Deutsche Private Equity GmbH
DPE Deutsche Private Equity GmbH Beitrag

Herr Thiery, passen Familienunternehmen und Private Equity zusammen?
Ja, sehr gut sogar! Familienunternehmer denken in langen Zeiträumen und nicht in Quartalen. Das tun wir auch. Wir wollen unsere Unternehmen mit nachhaltigen Geschäftsmodellen in eine neue Dimension wachsen lassen. Deshalb fördern wir Kreativität, Innovationen und unternehmerische Visionen – damit daraus Wirklichkeit wird. Wir bringen unsere Erfahrung mit Wachstumsprozessen und Unternehmensintegrationen, unser großes internationales Netzwerk und ein solides Eigenkapitalfundament ein. Übrigens liegt die Eigenkapitalquote unserer Unternehmen typischerweise bei 80%.
 

In welche Situationen investieren Sie?
Mit Unternehmerkapital von DPE beschleunigen wir das Wachstum und unterstützen die Nachfolge mittelständischer Unternehmen in Sektoren, die wir gut kennen und in denen die Marktentwicklung intakt ist. Pro Unternehmen investieren wir zwischen EUR 5 Mio. und EUR 100 Mio. Eigenkapital.
 

Unternehmern fällt es dennoch nicht leicht, sich von ihrem Unternehmen zu trennen…
Ein Vollblut-Unternehmer ist emotional mit seinem Unternehmen verbunden. Er hat seine Mitarbeiter, seine Kunden und seine soziale Verantwortung im Blick. Das gilt auch für uns: Wir investieren nicht nur Kapital und Know-how, sondern auch Herzblut. Und weil das so ist, achten wir bei einem späteren Verkauf darauf, dass ein Unternehmen mit einem neuen Eigentümer die nächste, positive Entwicklungsstufe erreichen kann. Für uns stehen nachhaltiges Wachstum, Investitionen in neue Kapazitäten, zusätzliche Arbeitsplätze und neue Vertriebskanäle im Mittelpunkt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Im Schnitt steigerten unsere Portfolio-Unternehmen ihren Umsatz pro Jahr um 15 bis 20 % und haben dabei über 2.000 neue Arbeitsplätze geschaffen.
 

www.dpe.de

Nächster Artikel
Wirtschaft
Juli 2023
Illustration: Mark Magnaye
Redaktion

Dienstlich unter Strom

Auch bei den Flottenmanagern kommt die Elektromobilität langsam an. Dabei stellt sich heraus: Das Image der Fahrzeuge spielt auch hier eine wesentliche Rolle.

Wirtschaft
November 2023
Dr. Hans-Jürgen Schlindwein, Leiter Produktmanagement Kühlschmierstoffe bei Rhenus Lub
Beitrag

Ganz vorn in Sachen Nachhaltigkeit

Dr. Hans-Jürgen Schlindwein erklärt, wie Kühlschmierstoffe aus dem Hause Rhenus Lub Kohlendioxid künftig zu einem aktiven und emissionsneutralen Baustein industrieller Produktion machen.