März 2016 WirtschaftsWoche

Technologien der Zukunft

Innovativ, effizient, vernetzt

SMART INDUSTRY: Digitale Transformation

SMART ENERGY: Intelligente Steuerung

SMART TALENTS: Arbeit der Zukunft  

digitale_transformation
Dagny Moormann Redaktion

Digitale Transformation

Warum interessiert sich Google für Autos, Thermostate und medizinische Messgeräte? Wer verstehen will, was es mit dem revolutionären Potenzial der digitalen Transformation auf sich hat, sollte mehr im Blick haben als nur intelligente Fabriken.
Bronder
T-Systems International GmbH Beitrag

Public Cloud made in Germany

In die Cloud will inzwischen fast jedes Unternehmen. Doch Sicherheitsbedenken bremsen nach wie vor die Euphorie. Eine deutsche Public Cloud könnte das ändern.
plattform_economy
Mirko Heinemann Redaktion

Agile Plattformen

Online-Services wie Amazon oder Uber revolutionieren Handel und Dienstleistungen. Mit Software-Optimierungen rüsten sich die Anbieter für die Zukunft.
Interview: Klaus Lüber Redaktion

Kopernikanische Wende

Als vor fünf Jahren im Rahmen der Hannover Messe zum ersten mal der Begriff „Industrie 4.0“ in die Öffentlichkeit getragen wurde, ging es vor allem um moderne Fabriken und intelligente Maschinen.
Thomas Heinz
acentrix GmbH Beitrag

»Der Mehrwert der Cloud ist enorm«

Mit der „Smart Engineering Cloud“ stellt das Unternehmen acentrix in Zusammenarbeit mit der Schwestergesellschaft Alvaronic eine skalierbare und global einsatzfähige Lösung für Entwickler zur Verfügung. Ein Interview mit dem Geschäftsführer Thomas Heinz
Energiewende
Lars Klaaßen Redaktion

Smarte Energie

Die digitale Transformation der Energiewirtschaft macht Bürger zu Akteuren: Als Stromproduzenten und bei der Zwischenspeicherung. Die Instrumente dafür werden bereits getestet.
Temperaturen
geoKOAX GmbH Beitrag

Alleskönner Erdwärme?

Die neue Generation der Erdwärmegewinnung erlaubt neben Heizen auch Kühlen. Dabei überzeugt sie durch Kostenvorteile und Nachhaltigkeit.
Waermewende
Lars Klaaßen Redaktion

Wege zur Wärmewende

Um die Klimaschutzziele zu erreichen, passiert im Wärmebereich noch zu wenig. Geringerer Verbrauch und höhere Effizienz sind vonnöten. Forscher arbeiten an neuen Technologien.
Dr. Christof Boensch
KOMET GROUP GmbH Beitrag

Digitalisierung und Big Data in der Produktion

Welche Innovationspotenziale die vernetzte Produktionswelt bereithält und welche Rolle der deutsche Mittelstand dabei spielt, verrät Dr. Christof Bönsch, Geschäftsführer der Komet Group, im Interview.
Meinolf Brauer
Walter Services GmbH Beitrag

Cloud Services auf Augenhöhe

Insbesondere der Mittelstand kann mit standardisierten Cloud Services wenig anfangen – wer weiß das besser als ein Mittelständler? walter cloud services rollt den Markt neu auf.