Oktober 2023 stern

Leben mit Krebs

Prävention, Therapie, Genesung

FRÜHERKENNUNG: Vorsorge kann Leben retten

VERSICHERUNGEN: Entlastung in schweren Zeiten

IMMUNTHERAPIE: Auf Abwehr trainiert

Illustration: Olga Aleksandrova
Andrea Hessler Redaktion

Früherkennung und Vorsorge kann Leben retten

Die Zahl der Krebserkrankungen steigt, doch gleichzeitig auch die Lebenserwartung vieler Betroffener. Bessere Früherkennungsmöglichkeiten und Therapien helfen, schwere Verläufe und Todesfälle zu vermeiden...
AB-CT ­— Advanced Breast-CT aus Erlangen hat ein Brust-CT-Gerät entwickelt — welche Vorteile es bei der Brustkrebs-Diagnostik bietet, erklärt Dr. Daniel Kolditz, CTO
AB-CT – ADVANCED BREAST-CT Beitrag

Brustuntersuchungen ohne Schmerzen

AB-CT ­— Advanced Breast-CT aus Erlangen hat ein Brust-CT-Gerät entwickelt — welche Vorteile es bei der Brustkrebs-Diagnostik bietet, erklärt Dr. Daniel Kolditz, CTO

Symbolbild, © mauritius images / Cavan Images
Canada Life Assurance Europe plc Beitrag

Eine dicke Sorge weniger

Eine Krebserkrankung bringt viele Sorgen mit sich – auch finanzieller Art. Rita S. hatte vorgesorgt und konnte sich so vollständig auf ihre Genesung konzentrieren. 

Illustration: Olga Aleksandrova
Dr. Ulrike Schupp Redaktion

Individuell behandelt

Jeder Krebs ist anders und nicht alle Betroffenen sprechen auf dieselben Medikamente an. Zielgerichtete Therapien sollen individuelle Behandlungen möglich machen.

Illustration: Olga Aleksandrova
Dr. Ulrike Schupp Redaktion

Auf Abwehr trainiert

Neue Ansätze in der Krebstherapie machen sich das körpereigene Immunsystem zunutze – indem es dabei unterstützt wird, Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen.

Prof. Dr. med. Dipl.-Chem. Elke Holinski- Feder ist Geschäftsführerin und Fachärztin  für Humangenetik im MGZ – Medizinisch Genetisches Zentrum München.
MGZ – Medizinisch Genetisches Zentrum München Beitrag

Leben mit Krebs

Ich bin 51 Jahre und habe Darmkrebs. Ich weiß jetzt, dass es erblich ist und was es bedeutet. Ich weiß auch, dass es meine Kinder nicht geerbt haben.

Illustration: Olga Aleksandrova
Oskar Rheinhold Redaktion

Zurück in den Alltag

Reha-Maßnahmen sichern den Behandlungserfolg ab und unterstützen Krebsbetroffene dabei, die Folgen ihrer Erkrankung zu bewältigen. 

Hristo Boyadzhiev, Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie, Palliativmediziner
Habichtswald Reha-Klinik Beitrag

Ins Leben zurückkehren

Brustkrebs ist für die betroffenen Frauen oft ein Schock – welche Hilfe sie in der Kasseler Habichtswald Reha-Klinik finden, erklärt Chefarzt Hristo Boyadzhiev.

Illustration: Olga Aleksandrova
Julia Thiem Redaktion

Was der Krebs nicht mag

Wir haben unsere Gesundheit in vielerlei Hinsicht selbst in der Hand. Wer sich gesund ernährt, genügend bewegt und andere Risikofaktoren wie Rauchen und Alkohol vermeidet, verringert auch das Krebsrisiko.