November 2019 Die Welt

Arbeitswelt der Zukunft

Bildung, Beruf, Karriere

Neue Kompetenzen: Bildung für eine digitale Welt
Neue Arbeit: Die Philosophie des New Work
Neues Lernen: Weiterbildung am Arbeitsplatz

Klaus Lüber Redaktion

Kompetenzen für den digitalen Wandel

Wie kann unser Bildungssystem auf eine zunehmend digitalisierte Welt vorbereiten? Dies war die zentrale Leitfrage der vierten Jahrestagung des Forums Bildung Digitalisierung – inzwischen einer der Leitkonferenzen zu diesem Thema.
Mirko Heinemann Redaktion

Zukunft der Arbeit

Kaum ein Begriff ist in der modernen Arbeitswelt gerade so präsent wie New Work. Was auch daran liegen mag, dass er für jeden etwas anderes bedeutet.
Klaus Lüber Redaktion

Smartes Lernen

In einer Arbeitswelt, in der Wissen immer schneller veraltet und neue Kompetenzen oftmals quasi unmittelbar in die Praxis einfließen müssen, wird nach neuen Konzepten gesucht.
Axel Novak Redaktion

MINT-Fachkräfte gesucht

In Deutschland fehlen Fachkräfte und Ingenieure. Die bestehenden Initiativen reichen nicht aus, um den aktuellen Bedarf zu decken.
workfront Beitrag

Mehr Produktivität am Arbeitsplatz

Deutsche Arbeitnehmer verwenden weniger als die Hälfte ihrer Zeit für die Kernaufgaben ihrer Tätigkeit. Warum ist das so? Und welche Möglichkeiten haben Unternehmen, darauf zu reagieren?
Julia Thiem Redaktion

Stressfrei am Arbeitsplatz

Betriebliches Gesundheitsmanagement ist heute in nahezu allen Unternehmen Standard. Doch scheint es noch nicht überall so zu greifen wie gewünscht.
HALLESCHE Krankenversicherung Beitrag

Erfolgsfaktor Mensch

Die betriebliche Krankenversicherung als personalpolitisches Benefit-Instrument bietet Unternehmen besondere Vorteile. Denn Mitarbeiter sind der entscheidende Faktor für den Unternehmenserfolg.