Mitarbeiter brauchen eine digitale Heimat

November 2019 | Die Welt | Arbeitswelt der Zukunft

Mitarbeiter brauchen eine digitale Heimat

Beitrag von coyo

Daniel Busch, Geschäftsführer, COYO GmbH
coyo / Unternehmensbeitrag

Herr Busch, warum braucht jedes Unternehmen eine „digitale Heimat“?
Unserer Erfahrung nach sorgt eine digitale Heimat in Form unseres Social Intranets dafür, dass alle Mitarbeiter erreicht werden – auch solche, die zuvor wenig oder gar nicht eingebunden waren. Daraus resultiert ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen, denn die interne Kommunikation spielt eine zentrale Rolle für den Unternehmens-erfolg. Mit COYO ist es nun möglich, diese Kommunikation zwischen Kollegen, die Identifikation sowie die Arbeitseffizienz auf das nächste Level zu heben.

 

Welche Inhalte stehen im Fokus eines solchen sozialen Intranets?
Unser Social Intranet enthält Funktionen, wie sie aus den sozialen Netzwerken bekannt sind und die aktive Beteiligung der Mitarbeiter und die arbeitsbezogene Kommunikation unterein-ander fördern. In der digitalen Heimat werden z.B. zentrale Neuigkeiten aus dem Unternehmen und Updates aus den verschiedenen Abteilungen geteilt. COYO ist außerdem eine Plattform für die tägliche Zusammenarbeit – in Workspaces können sich Projektgruppen austauschen, Informationen sammeln und länderübergreifend zusammenarbeiten.

 

Viele namhafte Unternehmen arbeiten bereits mit COYO – darunter die Deutsche Bahn, E.ON und RitterSPORT. Lernen Sie von den Anforderungen dieser großen Kunden?
Natürlich – allerdings ist das keine Einbahnstraße. Wir lernen von den Kunden, sie von uns, aber auch Kunden untereinander profitieren von den Erfahrungen, die innerhalb der Community gemacht werden.

 

Lässt sich COYO in bestehende Systeme integrieren?
Das ist ein interessantes Stichwort, da aktuell viele Unternehmen auf Office 365-Welt umstellen. Wir haben hier eine Lösung geschaffen, die COYO und die Office 365-Welt miteinander verbindet. Dadurch können Dokumente beispielsweise geteilt und zusammen bearbeitet werden, der Zugang zu den Office 365-Tools erleichtert oder Events organisiert werden. Wir werden damit zum fehlenden Puzzleteil in der Office 365-Welt.

 


www.coyoapp.com