Oktober 2015 WirtschaftsWoche

Stadt der Zukunft

Chancen für Smart Cities

ENERGIE: Strom, Wärme, Infrastruktur

DIGITALIESIERUNG: Herausforderung Smart City

MOBILITÄT: Alternative Antriebe

Baufinanzierung
Axel Novak Redaktion

Smartes Eigenheim

Intelligente und energie- effiziente Haustechnik liegt im Trend, ist aber mit hohen Investitionskosten verbunden. Die Finanzierung sollte deshalb rechtzeitig und professionell geplant werden.
Region Heilbronn-Franken
Region Heilbronn-Franken Beitrag

Wirtschaftskraft trifft Lebensqualität

Touristisch und wirtschaftlich ein Highlight in Deutschland – die Region Heilbronn-Franken hat nicht nur viel zu bieten, sondern auch ehrgeizige Zukunftspläne für Stadt und Land.
Herr Nitsche
Landeshauptstadt Magdeburg Beitrag

Zukunft miteinander gestalten

In der Ottostadt Magdeburg werden ehrgeizige Zukunftspläne geschmiedet. Das Besondere dabei: Die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts setzt auf ein aktives Miteinander aller Beteiligten.
mobilitat
Ole Schulz Redaktion

Der unterschätzte Kraftstoff

Umweltschonend, kostengünstig, reichweitenstark – Erdgas könnte eine wichtige Rolle im Stadtverkehr der Zukunft spielen. Noch halten sich die Verbraucher zurück – doch der Kraftstoff wird immer attraktiver.
Berlin-Partner
Berliner agentur für elektromobilität emo Beitrag

Berlin - Schmelztiegel der Elektromobilität

Die deutsche Hauptstadt startet nachhaltig durch: Keine andere Region hat mehr Unternehmensgründungen und Start-Ups zu verzeichnen als Berlin.
Steffen-Braun
Klaus Lüber Redaktion

Fitness-Tracker für die Stadt

Unsere Städte müssen smarter werden, heißt es. Wer dabei aber nur an Apps und Carsharing denkt, hat das eigentliche Potenzial einer Smart City noch nicht erkannt.
Digitalisierte-Stadt
Martin Bernhard Redaktion

Die digitale Stadt

Die Digitalisierung kann dabei helfen, städtische Infrastrukturen stärker zu vernetzen und Energie effektiver zu nutzen. Noch sind die Rahmenbedingungen in Deutschland nicht ideal.
ERDGAS_EFFIZIENT
Zukunft ERDGAS e.V. Beitrag

Bio in the City

In Städten ist der umfangreiche Einsatz von erneuerbaren Energien schwieriger als auf dem Land – es fehlt schlicht der Platz.
energie
Lars Klaaßen Redaktion

Energie für die Stadt der Zukunft

Die nordhessische Kleinstadt Wolfhagen zählt zu den energieeffizientesten Städten Deutschlands. Was dort im Kleinen schon umgesetzt wird, könnte auch für Metropolen wie Frankfurt am Main bald Realität werden.