Meine Gesundheit

Dezember 2019 | stern

Meine Gesundheit

Vorbeugung, Therapie, Heilung

Gesunde Seele: Abwehrkräfte der Psyche
Wache Nächte: Kulturgeschichte des Schlafs
Geteilte Teller: Herausforderung Ernährung

Redaktion / Redaktion
Aktuelle Meldung
Redaktion
Aktuelle Meldung
DoctorBox / Unternehmensbeitrag
Wieso der moderne Patient seine Krankenakte in der Hosentasche bei sich trägt.
Lena Bulczak / Redaktion
Wenn es um Gesundheitsvorsorge geht, denken die meisten Menschen zuerst an den Körper. Doch auch die Psyche braucht Abwehrkräfte.
Klaus Lüber / Redaktion
Zu wenig Schlaf macht krank. Wann und wie viel wir schlafen, hängt dabei aber überraschend stark von gesellschaftlichen Konventionen ab.
Füssen / Unternehmensbeitrag
Schlaf ist lebensnotwendig, ein Grundbedürfnis wie Essen und Trinken. Wenn er gut ist, erholen wir uns und tanken Kraft – körperlich, geistig und seelisch. In Füssen kann man gesunden Schlaf wieder lernen.
HELIOS PRÄVENTION / Unternehmensbeitrag
Ist jeder Einzelne für seine psychische Gesundheit selbst verantwortlich? Welchen Einfluss haben Arbeitgeber, den steigenden Trend psychischer Erkrankungen zu stoppen? Vier Fragen an die Präventions-Experten der Helios Kliniken.
Mirko Heinemann / Redaktion
Bestimmte Veränderungen der Haut können auf eine Erkrankung hinweisen.
Herz- und Diabeteszentrum NRW / Unternehmensbeitrag
Expertenwissen im Spezialklinikum: Interdisziplinäres Behandlungsspektrum für Patienten jeden Alters mit sämtlichen Ausprägungen ihrer Erkrankung
Dr. Ulrike Schupp / Redaktion
Bilder vom Inneren des Menschen haben in der Medizin eine herausragende Bedeutung. Inzwischen sind sie so komplex, dass Künstliche Intelligenz bei der Auswertung hilft.
Fujifilm / Unternehmensbeitrag
Früh erkannt, verliert der Darmkrebs seinen Schrecken. Neue, bahnbrechende Technologien in der Endoskopie könnten das Kolonkarzinom sogar ausrotten – theoretisch.
Julia Thiem / Redaktion
Es sind unbekannte Muster, die Ärzten die Diagnose bei seltenen Erkrankungen erschweren. Digitalisierung und neue Technologien könnten sie deutlich erleichtern, meint Dr. med. Tobias Müller, Rhön-Klinikum Bad Neustadt a. d. Saale.
Beitrag Sanofi-Aventis Deutschland GmbH / Unternehmensbeitrag
„Wir wollen dazu beitragen, Menschen mit seltenen Erkrankungen ein möglichst gutes Leben zu ermöglichen.“
Juliane Moghimi / Redaktion
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind noch immer die mit Abstand häufigste Todesursache in Deutschland.
Julia Thiem / Redaktion
Immer mehr Menschen haben den Wunsch, sich gesund zu ernähren. Doch zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft eine große Lücke.
Deutsche Hochdruckliga / Unternehmensbeitrag
Die Deutsche Hochdruckliga prüft und zertifiziert seit Jahren Blutdruckmessgeräte. Nun bietet ein Qualitätssiegel auch Orientierung bei der Auswahl von Blutdruck-Apps.
Mirko Heinemann / Redaktion
Trockene Luft, schlechte Durchblutung, gleißende Sonne in den Bergen – im Winter ist die menschliche Haut oftmals hohen Belastungen ausgesetzt. Was hilft?
Mavena Deutschland GmbH / Unternehmensbeitrag
Linderung mit Vitamin B12 Produkten von Mavena