Dezember 2019 stern

Meine Gesundheit

Vorbeugung, Therapie, Heilung

Gesunde Seele: Abwehrkräfte der Psyche
Wache Nächte: Kulturgeschichte des Schlafs
Geteilte Teller: Herausforderung Ernährung

Lena Bulczak Redaktion

Gesunde Seele

Wenn es um Gesundheitsvorsorge geht, denken die meisten Menschen zuerst an den Körper. Doch auch die Psyche braucht Abwehrkräfte.
Klaus Lüber Redaktion

Wache Nächte

Zu wenig Schlaf macht krank. Wann und wie viel wir schlafen, hängt dabei aber überraschend stark von gesellschaftlichen Konventionen ab.
Füssen Beitrag

Füssen sagt gute Nacht

Schlaf ist lebensnotwendig, ein Grundbedürfnis wie Essen und Trinken. Wenn er gut ist, erholen wir uns und tanken Kraft – körperlich, geistig und seelisch. In Füssen kann man gesunden Schlaf wieder lernen.
HELIOS PRÄVENTION Beitrag

Burn-out-Prävention: Ein gemeinsamer Erfolg

Ist jeder Einzelne für seine psychische Gesundheit selbst verantwortlich? Welchen Einfluss haben Arbeitgeber, den steigenden Trend psychischer Erkrankungen zu stoppen? Vier Fragen an die Präventions-Experten der Helios Kliniken.
Herz- und Diabeteszentrum NRW Beitrag

Im Mittelpunkt: Herz & Diabetes

Expertenwissen im Spezialklinikum: Interdisziplinäres Behandlungsspektrum für Patienten jeden Alters mit sämtlichen Ausprägungen ihrer Erkrankung
Dr. Ulrike Schupp Redaktion

Blick ins Innere

Bilder vom Inneren des Menschen haben in der Medizin eine herausragende Bedeutung. Inzwischen sind sie so komplex, dass Künstliche Intelligenz bei der Auswertung hilft.
Fujifilm Beitrag

Darmkrebsvorsorge: Durchbruch dank KI

Früh erkannt, verliert der Darmkrebs seinen Schrecken. Neue, bahnbrechende Technologien in der Endoskopie könnten das Kolonkarzinom sogar ausrotten – theoretisch.
Julia Thiem Redaktion

Per Mausklick zur Diagnose

Es sind unbekannte Muster, die Ärzten die Diagnose bei seltenen Erkrankungen erschweren. Digitalisierung und neue Technologien könnten sie deutlich erleichtern, meint Dr. med. Tobias Müller, Rhön-Klinikum Bad Neustadt a. d. Saale.
Juliane Moghimi Redaktion

Herzensangelegenheit

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind noch immer die mit Abstand häufigste Todesursache in Deutschland.
Julia Thiem Redaktion

Geteilte Teller

Immer mehr Menschen haben den Wunsch, sich gesund zu ernähren. Doch zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft eine große Lücke.
Deutsche Hochdruckliga Beitrag

DHL®-Prüfsiegel nun auch für Blutdruck-Apps

Die Deutsche Hochdruckliga prüft und zertifiziert seit Jahren Blutdruckmessgeräte. Nun bietet ein Qualitätssiegel auch Orientierung bei der Auswahl von Blutdruck-Apps.
Mirko Heinemann Redaktion

Sensibler Filter

Trockene Luft, schlechte Durchblutung, gleißende Sonne in den Bergen – im Winter ist die menschliche Haut oftmals hohen Belastungen ausgesetzt. Was hilft?