Juli 2022 stern

Herz und Kreislauf

Forschung, Diagnostik, Therapie

ZENTRALORGAN DES LEBENS: Herz-Kreislauf-Medizin heute
WENN DAS HERZ KEINE LUFT BEKOMMT: Koronare Herzkrankheit
TECHNIK FÜR DIE PUMPE: Innovative Medizintechnik
 

Illustration: Lara Paulussen
Jost Burger Redaktion

Zentralorgan des Lebens

Schon die alten Griechen hielten das Herz für unser wichtigstes Organ – wenn auch zuständig für Empfindung und Wahrnehmung und nicht als lebensspendendes, unermüdlich arbeitendes Pumpwerk. Ein gesundes Herz, ein gesunder Kreislauf sind Grundlage für unsere Lebensqualität. Und doch sind die Folgen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache. Die moderne Medizin hält dagegen – mit immer neuen Methoden zu Diagnose und Therapie.

Dr. Sebastian Schäfer, Leiter der kardiologischen Praxis Rheingalerie in Köln-Rodenkirchen
Praxis Rheingalerie Beitrag

Lebensrettender Blick ins Herz

Die Praxis Rheingalerie setzt eine weltweit einzigartige CT-Technik ein, um Patientenherzen in Sekundenbruchteilen zu scannen – und hilft so, Leben zu retten

Illustration: Lara Paulussen
Andrea Hessler Redaktion

Wenn das Herz keine Luft bekommt

Die koronare Herzkrankheit entsteht häufig unbemerkt und endet oft tödlich. Doch neue Methoden der Früherkennung und Behandlung retten Leben.

Der MBP 100 der Firma V.I.E. Med misst den Blutdruck und weitere Vitalwerte wie die Herzfrequenz ganz ohne Manschette – Finger auflegen genügt
Beitrag V.I.E. Med Beitrag

Blutdruckmessen per Fingerauflegen

Millionen Menschen müssen regelmäßig ihren Blutdruck kontrollieren – das geht mitden weltweit einmaligen Geräten von V.I.E. Med jetzt ganz unkompliziert.

Illustration: Lara Paulussen
Dr. Ulrike Schupp Redaktion

Technik für die Pumpe

OP-Roboter, kabellose Herzschrittmacher, Herzgewebe aus dem 3D-Drucker: Innovative Medizintechnik hilft, herzkranke Menschen zu behandeln  – und sorgt immer öfter dafür, dass der Ernstfall gar nicht erst eintritt.