Bauen der Zukunft

April 2018 | Handelsblatt

Bauen der Zukunft

Planung & Ausführung

Effizient: Digitalisierung

Imposant: Große Bauprojekte

Intelligent: Smart Home

 

Mirko Heinemann / Redaktion
Interview mit Professor Timo Leukefeld über die aktuellen Herausforderungen am Bau, über Baumaterialien der Zukunft und sein Konzept vom energieautarken Haus, in dem er auch selbst wohnt.
Axel Novak / Redaktion
Deutschlands Baubranche setzt endlich auf digitale Lösungen, um effizienter zu werden.
Vrame Consult GmbH / Anzeige
Die Baubranche ist bei der Digitalisierung noch sehr zurückhaltend. Dabei können neue Methoden wie BIM die Risiken für Bauherren immens verringern.
UDI Beratungsgesellschaft mbH / Anzeige
Effizienz bringt mehr Rendite und mehr Klimaschutz
Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e. V. / Anzeige
Ohne einen erneuerbaren Wärmesektor können die Klimaschutzziele nicht erreicht werden. Wie klimaschonende Heizsysteme funktionieren können, erklärt Paul Waning, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Wärmepumpe e.V.
Juliane Moghimi / Redaktion
Smart Home liegt zurzeit im Trend, wenn es um die Immobilie der Zukunft geht. Aber was genau sollte das digitalisierte Zuhause eigentlich können – oder anders gefragt: Was ist nützlich, was Spielerei?
Telekom Deutschland GmbH / Anzeige
Smart Home gibt’s auch in Magenta. Was unterscheidet die Lösung der Telekom von anderen? Und was macht ein System überhaupt „smart“? Antworten gibt Henri Vandré, Leiter Smart Home bei der Telekom Deutschland GmbH.
digitalSTROM AG / Anzeige
Warum Handwerk und Industrie Weitsicht beweisen müssen
Carsten Körnig / Geschäftsführer; Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar)
Jan Peter Hinrichs / Geschäftsführer; Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle (BuVEG)
Dr. Christine Lemaitre / Geschäftsführender Vorstand; Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB)
Bauwerk Capital GmbH & Co. KG / Anzeige
Der Immobilienmarkt boomt. Das Premiumsegment bietet Anlegern eine besondere Werthaltigkeit, die sich bezahlt macht.
BIRCO GmbH / Anzeige
Die Experten der BIRCO GmbH unterstützen Planer und Architekten.