Juni 2021 WirtschaftsWoche

Der Starke Mittelstand

Strategien, Lösungen, Wachstum

Zukunft: Sarna Röser / Die Jungen Unternehmer

Digitalisierung: Clara Schneidewind / Max-Planck-Institut

Klima: Dirk Rossmann / Autor & Unternehmer

Illustration: Napal
Mirko Heinemann Redaktion

»Wir brauchen ein digitales Wirtschaftswunder«

Die nächste Generation der mittelständischen Familienunternehmer steht vor gewaltigen Herausforderungen. Sie wird die Folgen der Pandemie abfedern, den klimagerechten Umbau der Wirtschaft stemmen und die digitale Transformation bewältigen müssen.
Axel Oesterling und Samir Jajjawi, Geschäftsführer der Aurum Interim GmbH
Aurum Interim Management Beitrag

Flexibilität bedeutet Erfolg

Der Aurum Flexibilitätsmonitor misst den Flexibilitäts- und Agilitätsgrad deutscher Unternehmen. Im vergangenen Jahr ist die Flexibilität deutlich gestiegen.
Midhula Mahendran, Channel Marketing Specialist, PFU (EMEA a Fujitsu Company)
PFU EMeA – a Fujitsu Company Beitrag

Einfach, schnell und effizient

Die neuen Scanner der ScanSnap-Familie, der iX1400 und der iX1600, machen Dokumentenverwaltung und digitalen Workflow noch einfacher – auch im Homeoffice.
Illustration: Napal
Axel Novak Redaktion

5G – war da was?

Zwei Jahre nach der Milliarden-Auktion verspricht die neue Mobilfunk-Technik viele revolutionäre Anwendungen. Dafür müssen die Netzbetreiber aber noch mehr Antennen errichten.
Dr. Christoph Heger Head of Practice Area Data Intelligence Novatec Consulting GmbH
Novatec Consulting GmbH Beitrag

Daten treiben den Erfolg

Datengetriebene Entscheidungen bringen Unternehmen nach vorne. Doch dafür müssen Mitarbeiter im Umgang mit Daten und Informationen geschult sein.
Illustration: Napal
Interview: Julia Thiem Redaktion

»IT- und Datensicherheit sind extrem komplex«

Die hohen Sicherheitsstandards in Europa könnten zu einem Wettbewerbsvorteil werden, glaubt Clara Schneidewind vom Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre.
Bernd Eriksen, Leiter Professional Lines bei SÜDVERS
Südvers Beitrag

Cyberversicherung ist Bilanzschutz

Cyberattacken können Unternehmen große Schäden zufügen. IT-Sicherheitskonzepte sind deshalb ein Muss – und mittlerweile Voraussetzung für Cyberversicherungen.
Illustration: Napal
Axel Novak Redaktion

Neu denken

Die Digitalisierung treibt Deutschlands kleinere und mittlere Unternehmen um. Dabei ist nicht nur die Technik allein für Innovation verantwortlich.
Dr. Matthias Geissler Fachbereichsleiter Digitalisierung und Innovation, RKW Kompetenzzentrum
RKW Kompetenzzentrum Beitrag

Kann man »Krise« lernen?

Das RKW Kompetenzzentrum unterstützt mittelständische Unternehmen beim Umgang mit Disruptionen – und zeigt, wie sie sich durch Innovationen für die Zukunft rüsten.
Ralf Mocken, geschäftsführender Gesellschafter von Sanders Tiefbau und seine Töchter Celina (l.) und Alissa (r.), Mitgesellschafterinnen
Sanders Tiefbau Firmengruppe Beitrag

Innovationen früh einsetzen

Sanders Tiefbau baut Deponien, saniert Kanäle, betreibt Rückbauarbeiten – und gehört zu den innovativsten seiner Branche.
Illustration: Napal
Olaf Strohm Redaktion

Logistik-Trends

Die Logistik ist ein Schlüsselbereich der Wirtschaft. Umwälzungen werden nicht ausbleiben. Das sind die wichtigsten Trends.
Roland Rüdinger, Inhaber und Geschäftsführer der Rüdinger Spedition GmbH
Rüdinger Spedition GmbH Beitrag

Digitalisierung ist Schlüssel zum Erfolg

Die Rüdinger Spedition in Krautheim in Hohenlohe ist Marktführer für übergroße Transporte – und außerdem Vorreiter bei der Digitalisierung der Logistik.
VR-Technologie kann die militärische Lagebesprechung auf ein neues Level heben.
BWI GmbH Beitrag

Digitale Innovationen für die Bundeswehr von morgen

Die digitale Transformation ist das Megathema der Gegenwart. Auch für die Bundeswehr stehen dazu zahlreiche Vorhaben auf dem Plan. Als Digitalisierungspartner der Bundeswehr treibt die BWI GmbH einige dieser Projekte voran.