Wenn Fortschritt die DNA bestimmt

Beitrag von Günzburger Steigtechnik
Innovative Steigtechnik
Innovative Steigtechnik
Günzburger Steigtechnik Beitrag

Das Statement könnte klarer nicht sein: „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, jedes Jahr leistungsstarke Innovationen auf den Markt zu bringen, die unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten“, sagt Ferdinand Munk, der Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik. Die jüngsten Neuheiten wie das Ein-Personen-Gerüst FlexxTower oder die TRBS-konforme Stufenmehrzweckleiter für ein Plus an Arbeitssicherheit belegen: Fortschritt und Innovation zählen bei der Günzburger Steigtechnik zur DNA des Unternehmens. Und das seit vier Generationen.

Immer wieder hat die Günzburger Steigtechnik Benchmarks in der Entwicklung von innovativen Steigtechniklösungen gesetzt, für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde. Ferdinand Munk und sein Team waren die Ersten, die Leitern mit aufclipbaren rutschhemmenden Kunststoff-Trittflächen nach dem besonders hohen R13-Standard ausstatteten oder Lösungen erarbeiteten, damit sich Leitern besonders ergonomisch transportieren lassen. Bundesweit Schlagzeilen machte das Unternehmen 2010, als es vom TÜV Nord als erster Hersteller überhaupt den zertifizierten Herkunftsnachweis „Made in Germany“ erhielt. „Sicherheit. Made in Germany“ ist längst zum Leitspruch geworden.

„Es ist einfach unser Anspruch, in der Branche als Technologie- und Innovationsführer angesehen zu werden, mit klarem Fokus auf Arbeitssicherheit“, erklärt Munk. So gehören mehr als 2.500 Produkte für den gewerblichen, öffentlichen und privaten Gebrauch zum Standardsortiment. Darüber hinaus werden kundenspezifische Sonderkonstruktionen entwickelt und gefertigt. Dazu zählen zum Beispiel komplexe Arbeitsbühnen in Industrieanlagen, Dockanlagen für die Luftfahrt oder Montage- und Wartungsbühnen für Busse und Bahnen.

Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Die Themen „Innovation und Fortschritt“ sind als Zukunftsaufgaben fest im Management und in der Unternehmensstruktur implementiert und derzeit investiert das Unternehmen mit seinen rund 380 Mitarbeitenden mehr als 15 Millionen Euro in den Ausbau der Produktions- und Logistikflächen sowie Außenanlagen im Landkreis Günzburg.

www.steigtechnik.de

Nächster Artikel
Technologie
Dezember 2023
Illustration: Chiara Lanzieri
Redaktion

Das größte Abenteuer unserer Zeit

Viele Menschen träumen vom Eigenheim. Der Weg zwischen Kauf, Renovierung und Umzug in den Neu- oder Altbau ist nicht ohne Mühen. Aber das Resultat lässt sie alle vergessen.

Technologie
Dezember 2023
Illustration: Chiara Lanzieri
Redaktion

Kleine Baustoffkunde

Woraus bestehen gängige Baumaterialien und Dämmstoffe, und wie werden sie hergestellt? Wie schneiden sie in Sachen Ökobilanz ab?