Lebendige Innovationskultur

Beitrag von futureSAX GmbH
Marina Heimann, Geschäftsführerin futureSAX GmbH
Marina Heimann, Geschäftsführerin futureSAX GmbH
futureSAX GmbH Beitrag

Wie sorgt der Mittelstand in Sachsen für Innovation?

Der sächsische Mittelstand ist das Herzstück im Freistaat zwischen Tradition und Innovation. Die jungen wie auch etablierten klein- und mittelständischen Unternehmen sind die treibende Kraft für ein großes Wirtschaftswachstum und zudem fundamental für die Innovationsstärke des Landes. Ein wichtiger Faktor für die lebendige Innovationskultur ist auch Sachsens exzellente Forschungslandschaft. Effektiver Transfer von Wissenschaft in die Wirtschaft, z.B. im Sächsischen Transfer-Netzwerk, macht relevante, potenzialträchtige Forschungsergebnisse marktfähig.

Und wie unterstützt futureSAX dabei?

futureSAX ist als Innovationsplattform des Freistaates Sachsen die zentrale Anlaufstelle im sächsischen Gründungs- und Innovationsökosystem. Damit die vielfältigen Mittelstandsunternehmen noch besser wie Zahnräder ineinandergreifen und ein funktionierendes Gesamtgetriebe mit großer Innovationsstärke bilden, unterstützen wir mit zahlreichen Impulsformaten, Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten und bringen in unserem Netzwerk aus über 8.500 Kontakten, besonders im Sächsischen Unternehmenspartner- und Transfer-Netzwerk, alle zusammen: Gründende, Unternehmen, Transferakteure und Forschende, Kapitalgebende wie auch gründungsinteressierte Jugendliche.

Es geht also um gute Vernetzung und Erfahrungsaustausch?

Ganz genau und noch viel mehr: Denn das große Highlight für innovative Unternehmen ist der Sächsische Innovationspreis. Alle zwei Jahre verliehen, zeichnet der Freistaat damit branchen- und technologieoffen herausragende Innovationsleistungen aus. Dieses Jahr steigt die Aufregung bereits: Am 14. Juli zur Sächsischen Innovationskonferenz 2021 werden die Preistragenden des Innovationspreises bekanntgegeben. Das Rahmenprogramm mit spannenden Impulsen zeigt Erfolgsbeispiele aus dem sächsischen Mittelstand und bietet viel Raum für Vernetzung und Austausch. Online dabei sein kann jeder, die Anmeldung ist über den untenstehenden Link möglich.

www.futureSAX.de/innovationskonferenz

Nächster Artikel
Wirtschaft
Dezember 2023
Franz-Josef Feilmeier Geschäftsführer FENECON GMBH
Beitrag

»Mein Team und ich haben Lust auf Zukunft«

Die Herausforderungen der Energiewende haben wir längst gelöst, sagt FENECON-Geschäftsführer Franz-Josef Feilmeier und betont den Wettbewerbsvorteil, den wir uns dadurch in Deutschland erarbeitet haben.