April 2023 Handelsblatt

Technologien der Zukunft

Perspektiven für die deutsche Wirtschaft

INDUSTRIE 4.0: Evolution statt Revolution

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: Chancen für die Wirtschaft

VERNETZTE MOBILITÄT: Eine Frage der Software

Illustration: Anke Schäfer
Julia Thiem Redaktion

Evolution statt Revolution

Über die Industrie 4.0 wird gerne und viel geredet. Doch findet sie tatsächlich schon statt? Klar ist, dass an vielen Stellen ein Wandel zu spüren ist. Die Zurückhaltung ist jedoch mindestens genauso groß.

BREAK bietet (angehenden) Ingenieurinnen Wissen, Vernetzung und Austausch.
BREAK Beitrag

Mehr Frauen in die Technik!

Die Brandenburgische Engineering Akademie vermittelt eine Woche lang Engineering-Know-How von Frauen für Frauen.

Dr. Alexander Freytag, Research Scientist for Machine Learning in der zentralen Konzernforschung bei ZEISS
ZEISS Beitrag

KI in der Industrie 4.0: Die smarte Revolution

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine zentrale Zukunftstechnologie. ZEISS nutzt die Chancen von KI und arbeitet an digitalen Lösungen – mittendrin Alexander Freytag und sein Team.

NORBERT MÜLLER, Vice President Cloud Solutions bei secunet
secunet Security Networks AG Beitrag

Die Cloud-Transformation startet jetzt

Die Cloud erobert nun auch sicherheitskritische Bereiche. Dabei geht es nicht nur um Sicherheit, sondern auch um Vertrauenswürdigkeit.

Illustration: Anke Schäfer
Klaus Lüber Redaktion

Lernende Systeme

Seit November 2022 ist die Debatte um die Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz in eine neue Phase eingetreten. Die Die US-Firma OpenAI veröffentlichte ihren Chatbot ChatGPT. Eine (vorläufige) Bestandsaufnahme.

Sofie Quidenus-Wahlforss hat gelernt, Risiken zu kalkulieren. Ist ein Projekt „safe enough to try“, legt sie los. So vorzugehen, rät sie auch anderen Gründerinnen und Gründern
INTERVIEW: Jost Burger Redaktion

Scheitern ist mit Mut verbunden!

Sofie Quidenus-Wahlforss gründete mit 21 zum ersten Mal. Heute hilft ihr Unternehmen omni:us Versicherungsunternehmen, Schadensprozesse durch KI effizienter abzuwickeln. Ein Gespräch über Mut – und was wir von kleinen Kindern lernen können.

Illustration: Anke Schäfer
Axel Novak Redaktion

Effiziente Lieferketten

Die Herausforderungen, vor denen Wirtschaft und Logistik stehen, sind enorm. Digitale Tools, mehr Partnerschaften und clevere Planung sind gefragt, um auf dem anspruchsvollen Markt zu überleben.

Die Trocknungsanlage „H2dry“ macht die Trocknung von Wasserstoff im großen Maßstab wirtschaftlich.
Bilfinger SE Beitrag

Lösung für den Wasserstofftransport

Bilfinger stellt eine skalierbare und wirtschaftliche Technik vor, um Wasserstoff in großem Maßstab transportfähig zu machen und so die Wasserstoffwirtschaft nach vorne zu bringen.

Illustration: Anke Schäfer
Kai Kolwitz Redaktion

Autos der Zukunft

Wenn es um das Auto der Zukunft geht, dann wurde zuletzt vor allem über Treibstoffe diskutiert. Aber mindestens genauso wichtig ist die Frage nach der Software kommender Fahrzeuggenerationen. Denn sie könnte den Verkehr revolutionieren.