»Grün ist bei unserer Wallbox nicht nur das Kabel«

KEBA Energy Automation CEO Christoph Knogler über die KeContact P30 Green Edition - die erste klimaneutrale Wallbox aus Österreich
Christoph Knogler – CEO,  KEBA Energy  Automation
Christoph Knogler – CEO, KEBA Energy Automation
KEBA Energy Automation Beitrag

Elektromobilität hat das Potenzial, einen wesentlichen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten. Dabei reicht es allerdings nicht aus, Fahrzeuge mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind- und Wasserkraft zu betreiben. Auch bei der Produktion der Elektroautos, ihrer Komponenten und der nötigen Ladeinfrastruktur muss Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen. Der österreichische Automatisierungsexperte KEBA schreitet hier nun mit gutem Beispiel voran und setzt die grüne Idee in die Tat um. CEO Christoph Knogler erklärt, was es mit der Wallbox KeContact P30 GREEN EDITION auf sich hat.

 

Eine grüne Wallbox – was heißt das genau?

Als Hersteller von Ladelösungen bewegen wir uns in einem Umfeld, das von der Idee geprägt ist, den Klimawandel aufzuhalten. CO2-Neutralität lautet die Devise. Unsere GREEN EDITION Wallbox ist das Ergebnis der intensiven Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit in allen Bereichen: Einkauf, Produktion, Logistik, Lebensdauer und auch Funktionalität. Grün ist also bei Weitem nicht nur das Kabel!

 

Wie hat sich der Entwicklungsprozess gestaltet?

Mit eigener Elektronikfertigung in Österreich und somit kurzen Transportwegen ist jedes unserer Produkte per se klimafreundlicher. Über die letzten Jahre haben wir den CO2-Fußabdruck sukzessive optimiert und dafür unter anderem unsere Verpackung angepasst sowie in der Fertigung auf Ökostrom umgestellt. Die noch übrigen CO2-Äquivalente wurden nun gemeinsam mit dem unabhängigen Expertenunternehmen ClimatePartner erhoben. Nach dem Prinzip „cradle-to-customer plus waste“ galt es, dabei alle eingesetzten Materialien sowie Prozesse kompromisslos und transparent zu durchleuchten – bis hin zur Entsorgung. Um von einem klimaneutralen Produkt sprechen zu können, werden die erhobenen CO2-Äquivalente nun laufend ausgeglichen, indem international zertifizierte Klimaschutzprojekte in Österreich, im Amazonasgebiet und in Marokko gefördert werden. In Marokko unterstützen unsere Kunden mit dem Kauf der Wallbox beispielsweise den Betrieb eines Windparks.

 

GREEN EDITION klingt nach einer ganzen Reihe. Wie geht es bei KEBA nach dieser Wallbox weiter?

Zu viel möchte ich noch nicht verraten. Klar ist, dass viele unserer Kunden großes Interesse an klimaneutralen Produkten haben. Somit wird die Green Edition Wallbox wohl nicht das einzige derartige Produkt in unserem Portfolio bleiben. Das freut nicht nur uns, sondern auch unser Klima.

 

Wenn ich die KeContact P30 GREEN EDITION Wallbox von KEBA in meiner Garage haben möchte – was muss ich tun?

Am besten fragen Sie Ihren Elektroinstallateur konkret nach unserer Wallbox. Auf unserer Website können Sie zudem Händler und Installationsbetriebe in Ihrer Nähe finden.

 
www.keba.com/emobility

Nächster Artikel
Wirtschaft
September 2023
Illustration: Emanuela Carnevale
Redaktion

Enormer Nachholbedarf

Viele Unternehmen nutzen bereits Künstliche Intelligenz. Doch insgesamt hakt es bei der Digitalisierung. Hilfreich wäre mehr staatliche 
Unterstützung – nicht nur durch  Kredite, sondern durch frühzeitige öffentliche Aufträge für neue  Produkte und Dienstleistungen. 

Wirtschaft
September 2023
Michael Präger Group Chief Communications and ESG Officer, Bystronic
Beitrag

Nachhaltigkeit ist Business

Der Schweizer Maschinenbauer Bystronic setzt Sustainability um statt auf die Agenda – gut für den Kunden, sagt Michael Präger, Leiter der Nachhaltigkeitssparte