»Die Lebensfreude der kranken Kinder ist ein Geschenk!«

Beitrag von Balthasar mobil – Häusliche Kinderkrankenpflege
Rüdiger Barth, Leiter von "Balthasar mobil", mit einer Patientin.
Rüdiger Barth, Leiter von "Balthasar mobil", mit einer Patientin.
Beitrag von Balthasar mobil – Häusliche Kinderkrankenpflege Beitrag

Herr Barth, in welcher Situation befinden sich die Familien, die Sie begleiten?

Kaum jemand, der nicht betroffen ist, kann sich vorstellen, was für eine immense Belastung das Leben mit einem unheilbar erkrankten Kind sein kann. Unsere Pflegefachkräfte übernehmen die Versorgung des kranken Kindes im gewohnten Umfeld und ermöglichen der gesamten Familie so Zeit für die schönen Momente.

 

Welche Erkrankungen haben die Kinder?

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Intensiv- und Langzeitpflege. Die Kinder haben  entweder angeborene oder erworbene Erkrankungen, die allesamt zu einer schweren Beeinträchtigung führen. Eines haben alle Kinder gemeinsam: Sie werden nicht mehr gesund! Unser Team aus erfahrenen Pflegefachkräften unterstützt, berät und entlastet die Familien.

 

Wie gehen die Mitarbeiter Ihres häuslichen Kinderkrankenpflegedienstes damit um, dass ihre Schützlinge nicht mehr gesund werden?

Wir leben bei unserer Arbeit von der Lebensfreude der Kinder und das ist ein großes Geschenk. Zu wissen, dass wir für die Familien eine Stütze sind und mit der professionellen Pflege im häuslichen Umfeld Krankenhausaufenthalte verhindern oder verkürzen können, hilft uns auch über schwere Momente hinweg.

 

Was ist im Alltag Ihre größte Herausforderung?

Aktuell macht uns vor allem der Pflegepersonalmangel zu schaffen. Es wird zunehmend schwieriger, freie Stellen zu besetzen, denn es gibt einfach zu wenige Pflegefachkräfte. Und das, obwohl es in unserer häuslichen Kinderkrankenpflege flexible Arbeitszeiten, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und einen erfahrenen Träger im Gesundheitswesen gibt, was viele Vorteile mit sich bringt. Außerdem wünsche ich mir, dass die besondere Situation, in der Familien mit einem unheilbar erkrankten Kind sind, mehr Beachtung und Anerkennung in der Gesellschaft erhält und Hilfe für die Familien eine Selbstverständlichkeit wird.

 

www.balthasar-mobil.de

 

Erster Artikel
Medizin
Juni 2023
Illustration: Olga Aleksandrova
Redaktion

Mensch, beweg Dich!

Sport und Bewegung halten gesund – das weiß nun wirklich jedes Kind. Doch Wissen und Handeln liegen gerade beim Sport weit auseinander. Dabei lässt sich schon mit wenig Aufwand viel erreichen.