»Bei uns wird ständig neues Wissen generiert«

Illustration: Emanuela Carnevale
Illustration: Emanuela Carnevale
Interview: Mirko Heinemann Redaktion

Herr Rauen, wie viele Ingenieurinnen und Ingenieure sind im deutschen Maschinenbau beschäftigt? 
Seit vielen Jahren erhöht sich deren Zahl stetig. Unsere Branche hat insgesamt über eine Million Beschäftigte und ist damit der stärkste Industriezweig in Deutschland. Mit einer Zunahme von 18 Prozent wurden hier in den letzten zehn Jahren überproportional viele Arbeitsplätze geschaffen.  Darunter sind derzeit etwa 180.000 Ingenieurinnen und Ingenieure. Tendenz weiter steigend.

Welche Rolle spielen sie in der Wirtschaft? 
Ingenieurinnen und Ingenieure sind wesentliche Treiber für Innovation. Seien es neue Werkstoffe, seien es Elektronik oder Sensorik, seien es in den Produkten integrierte Softwarebausteine, die aus Produktkomponenten intelligente Industrie-4.0-Kompenenten machen – wir befinden uns im Zentrum des Innovationsgeschehens: Bei uns wird ständig neues Wissen generiert. Wir stellen Produkte her, die wir in ganz verschiedene Wirtschaftszweige liefern, von der Grünstromherstellung über den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft, die Elektrifizierung, die Verfahrenstechnik für die Stahl- oder Chemiebranche, Batteriezellproduktion, die gesamte fertigende Industrie, bis hin zur Landwirtschaft. Der Maschinenbau macht all diese Wirtschaftszweige mit seinen Produkten effizienter, resilienter, kostengünstiger, individueller und nachhaltiger. Das ist in der Umsetzung unglaublich komplex. Hierfür braucht es Menschen, die bereit und fähig sind, solche innovativen Produkte gemeinsam mit den Kunden zu entwickeln.

Ingenieurinnen und Ingenieure werden dringend gebraucht. Wie dringend?
Laut unseren Zahlen haben etwa zwei von drei Unternehmen offene IngenieurInnen-Stellen. Vor drei Jahren war es nur etwa jedes zweite. Was zeigt: Der Fachkräftebedarf im Maschinenbau spitzt sich zu. Das hat bei den Unternehmen zu einer Bündelung von Maßnahmen auf der gesamten Bandbreite des Employer Brandings geführt und zu einem frühzeitigen Knüpfen von Netzwerken zum möglichen Nachwuchs. Das beginnt mit Tagen der offenen Tür für Schülerinnen und Schüler, reicht über Praktika für Schülerinnen, Schüler und Studierende bis hin zu Unternehmens-BotschafterInnen, die über ihren beruflichen Alltag an Schulen berichten. Es geht dabei immer um das gegenseitige Kennenlernen und in der Folge darum, den Kontakt zu halten.

Welche Rolle spielt das Duale Studium?
Es ist ein praxisnaher und erfolgreicher Weg, talentierte junge Menschen zu finden und an das eigene Unternehmen heranzuführen. Es gibt deutlich mehr Bewerber als Stellen, außerdem geht der Auswahl ein langer Prozess voraus, währenddessen man sich gegenseitig gut kennenlernen kann. Die Betreuung der Studierenden während des Studiums ist intensiv. Die Studierenden sind mittendrin in der Berufspraxis und sehen gleich, wozu sie das alles lernen. Der Effekt: Die Studienerfolgsquote ist viel höher als sonst an den Fachhochschulen und Universitäten, Studienabbrüche sind selten.

Wie wollen Sie neue Zielgruppen für den Ingenieurberuf erschließen?
Zum Beispiel, indem wir mehr Ingenieurinnen gewinnen. Derzeit liegt der Frauenanteil unter den Ingenieuren bei nur gut 11 Prozent. Mehr Frauen für den Beruf zu gewinnen, sollte möglich sein, denn er bietet alles, was in Umfragen von jungen Frauen als wichtig für ihre Berufswahl genannt wird: Teamorientierung, Sinnhaftigkeit, ein internationales Umfeld, Nähe zur Wissenschaft, eine faire Bezahlung und so weiter. Wir wollen und werden für das Berufsfeld werben, und zwar in allen Altersklassen, denn die Sozialisierung fängt bereits im Kindergarten an. Erste Erfolge können wir schon verzeichnen: Der Frauenanteil bei den AbsolventInnen der ingenieurwissenschaftlichen Kernfächer wächst stetig. Aber viele Frauen gehen dann am Ende doch nicht in die Industrie, sondern in die Forschung, zu Behörden, NGOs oder in die Medien. Weiblichen Nachwuchs für eine Karriere in der Industrie zu begeistern, das ist unser Ziel.

Das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz der Ampel soll Recruiting im Ausland erleichtern. Ein richtiger Ansatz?
Wir sind eine weltgängige Branche, international aktiv und können qualifizierte Menschen gut gebrauchen, gleich woher sie kommen. Aber am Ende geht es immer darum, wie Fachkräfte und die einzelnen Unternehmen, etwa im Mittelstand, zusammengebracht werden können. Wie das erfolgen kann, ist noch unklar. Wir haben außerdem die Vergleichbarkeit ausländischer Berufsabschlüsse als überbewertet kritisiert und halten die geforderten Sprachkenntnisse weiterhin für überzogen. Auch halten wir es nicht für zielführend, dass es der Zeitarbeit weiterhin verboten ist, Fachkräfte aus Drittstaaten zu rekrutieren.

Für wie zukunftsfähig halten Sie den Standort Deutschland?
Unsere Zukunftsfähigkeit hängt sehr stark von den Weltmärkten ab. Zugleich werden neue Investitionen in der Regel dort erfolgen, wo die Unternehmen zuhause sind und wo ihre qualifizierten Mitarbeiter leben. Das gilt gerade auch für die Regionen innerhalb Deutschlands und insbesondere für die mittelständische Industrie: Neue Standorte sind immer ein Sprung. Große Unternehmen tun sich leichter, auf die Weltmärkte zu gehen, etwa zu ihren Kunden. Aber ganz gleich, ob In- oder Ausland: Es zählt immer die Wettbewerbsfähigkeit einer Region oder eines Landes, mit allen Wettbewerbsfaktoren, die wir hinreichend kennen. Deshalb stehen wir auch enormen Direktsubventionen, wie aktuell im Micro-Chip-Bereich diskutiert, skeptisch gegenüber. Die Gelder müssen von denjenigen verdient werden, die ohne Subventionen leistungsfähig sind. Hier würde ich stattdessen eher die Frage stellen: Wie erreicht man eine grundlegende Leistungsfähigkeit der Branche und/oder Region?

Hartmut Rauen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Maschinenbau-Verbands VDMA
Hartmut Rauen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Maschinenbau-Verbands VDMA

Viele Betriebe in Ostdeutschland wurden nach der Wende geschlossen, gut ausgebildete Fachkräfte sind in den wirtschaftsstarken Westen gegangen. Wie baut man eine derart ausgeblutete Region wieder auf?
Stichworte hier sind eine effektive Bildungs- und Hochschulpolitik sowie der dringend notwendige Bürokratieabbau. Und die Stärkung der Berufsschulen. Diesen Punkt unterstützen wir zum Beispiel mit unserer „Nachwuchsstiftung Maschinenbau“. Ein Schritt in die richtige Richtung ist auch die steuerliche Forschungs- und Entwicklungsförderung der Bundesregierung, die Forschungszulage. Sie stärkt die Forschung insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen, die auf diese Weise neue Geschäftsfelder erschließen können.

Wie stark ausgeprägt ist das Interesse an MINT-Fächern beim Nachwuchs?
Laut OECD liegt Deutschland beim Anteil der AbsolventInnen in den Ingenieurwissenschaften im internationalen Vergleich an der Spitze – ähnlich stark ist Österreich. Also: Die Neigung ist hierzulande grundsätzlich groß, in die technischen Fächer zu gehen. Aber: Es sind immer noch zu wenige. Außerdem gehen die Zahlen zurück. Die Zahl der Studierenden im ersten Semester Maschinenbau ist seit 2016 um 39 Prozent und im Fach Elektrotechnik um 32 Prozent zurückgegangen. In der Informatik hingegen gab es einen Rückgang von nur 6 Prozent, was sicherlich mit den starken gesellschaftlichen Debatten um Digitalisierung und KI zusammenhängt.

Informatiker:innen werden auch dringend gebraucht… 
Ja, und daher sehen wir das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Aber wir sehen auch, dass viele Programmiererinnen und Programmierer, die in unserer Branche arbeiten, aus dem Bereich Maschinenbau kommen. Sie kennen ihr Produkt in seiner Funktionswelt. Unter dem Strich müssen wir sagen: Wir haben in allen Bereichen zu wenig Nachwuchs. 

Nächster Artikel
Wirtschaft
Dezember 2023
Illustration: Mal Made
Redaktion

E-Transporter in der Warteschleife

2016 nahm die Post die Serienfertigung des StreetScooters auf. Seitdem ist nicht viel mehr viel passiert in Sachen „elektrische letzte Meile“. Neue Modelle machen Hoffnung.