Gut betreut im Schadensfall

Kundinnen und Kunden von Kfz-Versicherungen wollen eine schnelle und individuelle Betreuung – ob Firmen- oder Privatwagen. Die Allianz zeigt, wie es geht.

Der Hagelscanner erfasst in wenigen Minuten Hagelschäden am Fahrzeug.
Der Hagelscanner erfasst in wenigen Minuten Hagelschäden am Fahrzeug.
Allianz Beitrag

Anfang Mai beginnt die Hagelsaison. Und die hatte es 2023 ganz schön in sich. Das bekam auch Tina Fuchs zu spüren: Damals gingen heftige Hagelgewitter auf ihren Wohnort München herab. „Wir hatten gerade den Garten neu bepflanzt und nach dem minutenlangen Hagelschauer waren die Pflanzen regelrecht zerfetzt“, erinnert sie sich. Noch mehr Sorgen bereitete Tina Fuchs aber ihr Auto. Schließlich hatten in der gesamten Nachbarschaft zahlreiche Fahrzeuge schwere Blechschäden davongetragen. Zunächst war die Erleichterung groß: „Ich habe das Auto inspiziert, konnte aber keine Beulen oder Dellen entdecken.“ Doch die Erleichterung hielt nicht lange an. Einige Tage später waren im schräg einfallenden Licht der untergehenden Sonne rund ein Dutzend Dellen zu sehen.
 

ABWICKLUNG IN 15 MINUTEN


Den Schaden meldete Tina Fuchs bei ihrer Versicherung, der Allianz. Die rief ihre Kundinnen und Kunden zeitnah zu einer Sammelbesichtigung in einer Halle. „Als ich vorfuhr, standen da Dutzende von Autos, und ich richtete mich auf eine lange Wartezeit ein,“ erinnert sich Tina Fuchs. Doch dann ging es schneller als erwartet. Die Die Anwesenden fuhren ihre Wagen in einen sogenannten Hagelscanner. Der überprüfte das Auto von allen Seiten – in kaum fünf Minuten. Dann die Ernüchterung: Das Auto von Tina Fuchs hatte Hunderte kleinerer und größerer Schäden abbekommen. Das teilten ihr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Allianz nach dem Scan mit. Vor Ort erstellten sie einen Kostenvoranschlag für die Reparatur. Tina Fuchs hatte die Wahl, sich entweder die Summe auszahlen zu lassen und sie zum Beispiel für die Reparatur zu verwenden oder das Auto in die Werkstatt zu bringen und die Kosten erst dann einzureichen. Bei der ersten Option hätte sie die Möglichkeit gehabt, zusätzliche Kosten nachzureichen – für diese Möglichkeit entschied sie sich: „Für mich persönlich die beste Lösung, so war ich flexibler.“
 

INDIVIDUELLE BETREUUNG


Was Tina Fuchs an der Sache so gefiel: „Das Ganze ging wirklich schnell! Scan und Auswertungsgespräch haben zusammen nicht länger als eine Viertelstunde gedauert.“ Ein individuelles Gutachterverfahren hätte viel mehr Zeit gebraucht. Begeistert war Tina Fuchs auch von der raschen Einladung zur Besichtigung und der individuellen Betreuung vor Ort: „Ich hatte den Eindruck, die sind richtig nah dran an ihren Kunden.“

Kundennähe und die Erfüllung individueller Bedürfnisse – das gilt auch für andere Kfz-Versicherungen der Allianz, zum Beispiel für die Flottenversicherung für Firmenflotten ab drei Fahrzeugen. Die Flottenversicherung schützt den gesamten Fuhrpark inklusive aller Fahrer:innen. So sind Firmenfahrzeuge nach Unfällen oder Pannen schnell wieder einsatzbereit. Die Grundlage ist die Kfz-Haftpflichtversicherung, optional ist eine zusätzliche Teil- oder Vollkaskoversicherung. Je nach Größe des Fuhrparks gibt es die Wahl zwischen drei Tarifmodellen. Mit weiteren Zusatzbausteinen passen Firmen die Leistungen individuell für ihren Fuhrpark an. Etwa der WerkstattBonus Firmen. Im Schadenfall kümmert sich hierbei die Allianz um die Reparatur. Wer eine zertifizierte Allianz-Partnerwerkstätte nutzt, profitiert unter anderem vom Hol- und Bring-Service und einem kostenlosen gleichartigen Ersatzwagen. Ein weiterer echter Vorteil: Wer dieses Modul wählt, zahlt 15 Prozent weniger Kaskobeitrag. Weitere Infos und mehr finden sich unter dem Link am Ende dieser Seite.
 

www.allianz.de/business/flottenversicherung
 

Nächster Artikel
Wirtschaft
Dezember 2023
Illustration: Nicole Pfeiffer
Redaktion

Sanierung lohnt sich

Die Debatte rund um die energetische Gebäudesanierung dreht sich meist um Wohngebäude – doch wie ist es um Industrie- und Geschäftsbauten bestellt? Welche wirtschaftlichen Vorteile bringt die Sanierung und welche Fördermittel gibt es?