Grüner Wasserstoff: knappe Ressource mit Potenzial

Ein Beitrag von Apex

„Grüner Wasserstoff ist noch ein knappes Gut. Deshalb müssen wir ihn sinnvoll einsetzen.“ Peter Rößner, CEO APEX Group
„Grüner Wasserstoff ist noch ein knappes Gut. Deshalb müssen wir ihn sinnvoll einsetzen.“ Peter Rößner, CEO APEX Group
Apex Beitrag

Das Update der nationalen Wasserstoffstrategie (Juli 2023) und die geplante 3,7-Milliarden-Förderung aus dem Klima- und Transformationsfonds der Bundesregierung verleihen der deutschen Wasserstoffwirtschaft immer mehr öffentliche Relevanz. Der aktuelle Hype um grünen Wasserstoff als wichtiger Energieträger für die grüne Transformation ist richtig, denn er treibt die infrastrukturellen Voraussetzungen für den Markthochlauf voran. Dazu gehört der Aufbau des Wasserstoffpipelinenetzes. Die große Aufbruchstimmung sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass grüner Wasserstoff auch in nächster Zukunft ein rares Gut bleiben wird. Laut nationaler Wasserstoffstrategie wird sich der Bedarf bis 2030 auf 90 bis 110 Terawattstunden (TWh) summieren. Er übersteigt damit die anvisierte, maximal mögliche inländische Eigenproduktion von rund 14 TWh um ein Vielfaches, weshalb in Zukunft viel grüner Wasserstoff importiert werden muss.

Heute sind jährlich 93 Millionen Tonnen grauer Wasserstoff in Industrieprozesse eingebunden. Allein diesen durch grünen Wasserstoff zu ersetzen, übersteigt alle Kapazitäten an Grünstrom in Deutschland. Hier ist eine sinnvolle Priorisierung nötig. Im Fokus stehen die energieintensiven Großindustrien, die aktuell mit klimaschädlichen Prozessgasen arbeiten: Das sind neben Stahl vor allem Chemie und Pharma sowie Zement. Hinzu kommt der Schwerlasttransport per Schiff, Flugzeug, Schienenverkehr und Lkw. All diese Prozesse lassen sich nur schwer oder gar nicht elektrifizieren – deshalb ist Grünstrom keine geeignete Alternative, grüner Wasserstoff aber durchaus.

Heißt: Grüner Wasserstoff ist einer der Schlüssel für die grüne Energiewende. Da er aber mittelfristig nicht im Übermaß verfügbar sein wird, müssen wir ihn dort einsetzen, wo er aktuell den qualitativ besten Outcome hat. Es geht jetzt darum, Know-how zu vermitteln und die Wirtschaft dahingehend richtig zu beraten, dass als Erstes der graue Wasserstoff in der Industrie substituiert wird. Das ist unser Job.

www.apex-group.de
 

Nächster Artikel
Wirtschaft
September 2023
Bewusste Abkehr von männerdominierten Panels: Beim Tag der jungen Wirtschaft in Berlin gehörte die Hauptbühne ausschließlich Frauen.
Beitrag

Wir machen es einfach

Ein Fanal gegen die Verzagtheit: Beim Tag der jungen Wirtschaft stehen Unternehmer:innen im Mittelpunkt, die Mut haben – und mutig handeln.