Cloud-Lösungen bevorzugt - auch im Mittelstand

Juli 2015 | Wirtschaftswoche | Der starke Mittelstand

Cloud-Lösungen bevorzugt - auch im Mittelstand

Interview mit Khaled Chaar; Managing Director bei der CANCOM-Tochter Pironet NDH

Pironet NDH / Unternehmensbeitrag

Herr Chaar, IT wird im Mittelstand oft vernachlässigt. Wo können Cloud-Anbieter wie Pironet NDH unterstützen?

 

Die Globalisierung erhöht den Wettbewerbsdruck enorm. Mittelständische Unternehmen sind daher gezwungen, ihre Kernprozesse möglichst effizient und flexibel mittels IT zu unterstützen. Wir glauben, dass unsere Cloud-Lösungen hier die richtige Antwort sind. Denn sie sind „as a Service“ konzipiert und ermöglichen eine bedarfsgerechte und flexible Nutzung. 

 

Und das weiß der Mittelstand?

 

Leider noch nicht in dem Maße, wie wir es uns wünschen. Die Mehrheit setzt nach wie vor auf Eigenbetrieb oder das klassische Hosting. Positiv ist jedoch, dass bei IT-Neuein-führungen oder Renovierungsprojekten mittlerweile Cloud--Lösungen den Vorzug erhalten. Die Zukunft gehört somit definitiv der Cloud. 

 

Welche Vorteile bietet Cloud-Computing genau?

 

Cloud-Computing ermöglicht eine tiefgreifende Standardisierung und Professionalisierung. Für den Anwender übersetzt: Die Qualität der IT-Services steigt. Hinzu kommt, dass sich die IT nun als elastische Ressource dem eigenen Geschäftsverlauf dynamisch anpassen lässt, wie es zuvor nicht möglich war.

 

Worauf sollten mittelständische Unternehmen bei Cloud-Services unbedingt achten?

 

Ganz wichtig: Ein mittelstandsgerechter Service auf Augenhöhe. Wir legen außerdem großen Wert darauf, dass der Kunde genau das Bezugsmodell wählen kann, das er für sein konkretes Szenario benötigt – ganz gleich, ob es sich um eine Private Cloud, eine hosted Cloud oder Software as a Service handelt. Mir wäre als Geschäftsführer im Mittelstand außerdem wichtig, meinen Cloud-Service bei einem deutschen Anbieter zu buchen. Denn nur so ist man auch rechtlich auf der sicheren Seite – vor allem dann, wenn die Daten in einem zertifizierten deutschen Rechenzentrum gespeichert werden. 

 

Khaled Chaar; Managing Director bei der CANCOM-Tochter Pironet NDH

 

www.pironet-ndh.com