Nach der Pandemie: Mehr Geschäft, mehr Sicherheit

Die Zeit nach der Pandemie – das „new new normal“ – bietet Chancen für neue Geschäftsprozesse und zugleich besseren Datenschutz und IT-Sicherheit.
Auch nach der Pandemie werden viele Menschen im Home Office arbeiten wollen – das birgt Chancen für neue Prozesse und mehr Datenschutz.
Auch nach der Pandemie werden viele Menschen im Home Office arbeiten wollen – das birgt Chancen für neue Prozesse und mehr Datenschutz.
Avast Deutschland GmbH Beitrag

Die Welt nähert sich dem dritten Jahr der Pandemie, und noch längst ist nicht klar, wann das Privat- und Berufsleben wieder zur alten Normalität zurückkehrt. Vieles deutet gar darauf hin, dass das nach dem Ende der Pandemie überhaupt nicht geschehen wird. Führungskräfte – gerade in kleinen und mittleren Unternehmen – sind deshalb gut beraten, sich Gedanken über neue Arbeitsformen in der Zeit „nach Corona“ zu machen. Denn auch in Deutschland haben sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an etwas gewöhnt, das zuvor für viele Wunschdenken war: das Homeoffice.

So stellte die Bayerische Akademie der Wissenschaften in einer aktuellen Befragung von Berufstätigen fest, dass 55 Prozent der Befragten auch nach der Pandemie zumindest ab und zu von zuhause aus arbeiten möchten. 80 Prozent dieser Gruppe freut sich darüber, dass die Arbeitgebersicht aufs Homeoffice positiver geworden ist. Ganz entscheidend: „Rund 72 Prozent aller Berufstätigen, deren Tätigkeit Homeoffice prinzipiell zulässt, sehen ein geeignetes Homeoffice-Angebot bei der künftigen Wahl einer neuen Arbeitsstelle als wichtig an“, schreiben die Macher der Studie. Und betonen, dass geeignete Homeoffice-Angebote im Ringen um knappe Fachkräfte in Zukunft zum Wettbewerbsfaktor werden.

Nichts wird also so, wie es einmal war. Wir laufen auf eine „neue, neue Normalität“ zu, ein „new new normal“, wie das Buzzword auf Englisch heißt – und die Unternehmen die einmalige Gelegenheit bietet, die Arbeit der Zukunft bewusst zu gestalten. Auch, um die besten Talente zu gewinnen und halten zu können. Und nicht zu vergessen: um sich Belangen wie Datenschutz und Datensicherheit zu widmen, die während der Pandemie etwas in Vergessenheit geraten sein mögen.

New New Normal

Während der Pandemie wurde viel über die „neue Normalität“ gesprochen, die für Unternehmen vor allem bedeutete, in kürzester Zeit auf Telearbeit umzustellen. Rasch war es eben normal, Meetings per Videokonferenz zu halten. Die Arbeit vom heimischen Küchentisch: Da war sie, die „neue Normalität“. Die auch davon geprägt war, dass in den meisten Unternehmen wenig Rücksicht auf Datenschutz und Datensicherheit genommen wurde – dafür war einfach keine Zeit.

Diese „neue Normalität“ stand im Gegensatz zur „alten Normalität“: dem Leben vor der Pandemie. War die Arbeitswelt plötzlich durch den Druck von außen von einer Vielzahl rascher Veränderungen geprägt, herrschten in der „alten Normalität“ aus Sicht vieler Beobachter eher Trägheit und Tradition. Ein Großteil der Unternehmen konzentrierte sich auf den physischen Standort. Nicht nur Menschen, sondern auch Systeme, Software und Anwender waren vor Ort.

Und nun kommt das „neue, neue Normal“, die Zeit nach der Pandemie – als Synthese aus Altem und Neuem. Home Office und Videokonferenzen sind gekommen, um zu bleiben. Die gute Nachricht ist, dass Unternehmen in dieser kommenden Zeit ihre Art zu arbeiten bewusst und ohne Zwang gestalten können – befreit von alten Trägheiten, beflügelt vom Schwung der neuen Normalität. Das schafft aber auch Raum für neue Geschäftsmodelle und neue Strukturen, sagt Thomas Hefner, Sales Director DACH & CEE von Avast: „New new normal ist die Gelegenheit, Sicherheit und Datenschutz endlich wieder in den Mittelpunkt der Unternehmensprozesse zu stellen, auch, wenn es um zukünftige Homeoffice-Arbeitsplätze geht.“

Sicherheit und Datenschutz am Planungstisch

Schon vor der Pandemie standen IT-Verantwortliche oft vor der Aufgabe, bereits laufende Prozesse nachträglich mit Datenschutz und Datensicherheit in Einklang zu bringen. Das Ergebnis sind „angeflanschte“ Lösungen, die nie so gut sind wie solche, die bereits bei der Planung eines Prozesses – wie etwa die Einbindung von Homeoffice-Arbeitsplätzen – mitgedacht werden.

Das Stichwort heißt Integration von Datenschutz und Datensicherheit von Anfang an. „Integrierte Sicherheit ist immer besser, effektiver, billiger und erfolgreicher und sollte einen festen Platz am Planungstisch haben“, betont Hefner.

Und zwar unabhängig von der Unternehmensgröße. Kleine und mittelständische Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung können zum Beispiel die Expertise externer Servicedienstleister heranziehen. Zumindest sollten Sicherheit und Datenschutz immer Komponenten in der Planung neuer Prozesse und Strukturen sein. Beschließt etwa ein Unternehmen, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von zuhause Zugriff auf die Buchhaltungssoftware zu erlauben, könnte es zunächst auf eine ortsunabhängige Cloud-Lösung umsteigen, die – falls notwendig – weltweite und örtliche Datenschutzvorschriften berücksichtigt. Um den Zugriff sicher zu machen, bekommen die Berechtigten einen Firmenlaptop, auf dem eine verlässliche Virenschutzsoftware arbeitet. Zudem erfolgt der Zugriff auf die sensiblen Buchhaltungsdaten über eine Multifaktor-Authentifizierung. Damit wäre nicht nur ein cloudbasierter und effizienter Geschäftsprozess für die Welt nach der Pandemie geschaffen, sondern zugleich auch den Belangen von Sicherheit und Datenschutz der Platz eingeräumt, der ihnen gebührt.

Optimismus ist angebracht

Noch ist die Pandemie nicht überstanden. Aber es gibt viel Gründe, optimistisch zu sein. Nicht nur, weil wir dann alle keine Masken mehr tragen müssen. Unternehmen bietet das „new new normal“ die Gelegenheit, sich ganz neu aufzustellen. Um so nicht nur mehr Erfolg zu haben, sondern auch die Belange von Sicherheit und Datenschutz bewusst und von Anfang an in diese neuen Prozesse zu integrieren. So gesehen, ist die kommende Zeit eine einmalige Gelegenheit – und sollte von großen wie kleinen Organisationen als große Chance genutzt werden.

www.avast.com/de-de/business/trials

Nächster Artikel
Wirtschaft
Oktober 2023
Illustration: Sophia Hummler
Redaktion

Unter Druck

Kommt es zu Stress, Überarbeitung oder sogar Unfällen im Unternehmen, stellt sich schnell die Frage nach der Verantwortung. Wie gehen Führungskräfte damit um?