HEIDELBERG AMPERFIED: 10 Jahre e-mobile Ideen

Beitrag von HEIDELBERG AMPERFIED

Amperfied Wallbox connect.home verfügbar seit Oktober 2022
Amperfied Wallbox connect.home verfügbar seit Oktober 2022
HEIDELBERG AMPERFIED Beitrag

Vor ungefähr 10 Jahren beschäftigte sich die Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) erstmals mit dem Markt der Elektromobilität. Um als internationaler Technologieführer neben dem Hauptgeschäft noch weitere Standbeine aufzubauen, stand 2012 die Frage im Raum, wie sich die jahrelange Kompetenz in der Leistungselektronik auf den zukunftsträchtigen Markt der E-Mobilität übertragen lässt. Im Jahr 2014 stieg HEIDELBERG erstmals als White-Label-Anbieter für namhafte deutsche Automobilhersteller in das Geschäft der Ladeelektronik ein. Für die Herstellung der kompakten Wandladestation adaptierte HEIDELBERG die bereits ausgefeilte Elektronik, die in Druckmaschinen für eine wirtschaftliche Stromnutzung sorgt und profitierte vom jahrelangen Know-how in der Leistungselektronik. Die Wandladestation entwickelte sich zu einem Erfolgsprodukt, wodurch vier Jahre später die erste Heimladestation unter eigenem Namen in den Markt eingeführt wurde – die Heidelberg Wallbox Home Eco mit Typ-2-Kabel und 11 kW Ladeleistung. 2020 folgte die Heidelberg Wallbox Energy Control mit integriertem Lastmanagement für die Vernetzung von bis zu 16 Wallboxen.

Seit April 2022 firmiert die E-Mobilität der Heidelberger Druckmaschinen AG als Amperfied GmbH (www.amperfied.com). Mit der Ausgründung wird vor allem das Ziel verfolgt, sich mit der Produktmarke HEIDELBERG AMPERFIED noch stärker auf den wachsenden Markt der E-Mobilität zu konzentrieren.

Im Oktober 2022 wurde nun die neue, smarte Generation von Wallboxen made in Germany auf den Markt gebracht: die Amperfied Wallbox connect.home. Eine integrierte RFID- Authentifizierung stellt sicher, dass nur autorisierte Nutzer an der 11-kW-Wallbox laden können; mit der App „myAmperfied“ können mehrere Wallboxen gesteuert und überwacht werden; und das Modbus-TCP-Kommunikations- protokoll ermöglicht den Anschluss eines Home-Energy-Management-Systems, um mit selbst erzeugtem Photovoltaik-Strom zu laden.

www.amperfied.com

Nächster Artikel
Technologie
Juni 2023
Dr. Ralf Jungblut, Geschäftsführer der Heinrich Gräper Holding GmbH  & Co. KG
Beitrag

Smarte Stationen für ein smartes Netz

Sie sind klein und relativ unscheinbar – und doch haben Sie das Potenzial, viele Herausforderungen zu adressieren, vor denen das Stromnetz heute steht: intelligente Stationen.