Ja zur Fernsehfreiheit – Sat-TV und XXL-Komfort

Mit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs beginnt die Fernsehfreiheit: Sat-TV lockt mit null Empfangskosten und kostenloser TV-App für mehr Komfort.

Christoph Mühleib, Geschäftsführer SES Germany GmbH
Christoph Mühleib, Geschäftsführer SES Germany GmbH
Astra, SES Germany GmbH Beitrag

Christoph Mühleib, Geschäftsführer SES Germany GmbH, spricht im Interview über aktuelle Entwicklungen rund ums Thema Fernsehen.

 

Ab 1. Juli 2024 fällt das Nebenkostenprivileg weg. Was bedeutet diese Gesetzesänderung für Mieter:innen?

Die Gesetzesänderung verbietet es Vermietende künftig, die Kosten für Sammelverträge mit Kabelnetzbetreibern auf die einzelnen Mietenden umzulegen. Bisher geschah dies automatisch über die Nebenkostenabrechnung, unabhängig davon, ob der Kabelempfang tatsächlich genutzt wurde oder nicht. Die Neuregelung betrifft alle Haushalte, sodass sich ab Juli viele Menschen erstmals mit dem Thema TV-Empfang beschäftigen – und oft überrascht sein werden, wie viel sie dafür monatlich zahlen. Der Stichtag eröffnet diesen Menschen die Chance, selbst zu entscheiden, wie sie künftig fernsehen wollen.

 

Wie stehen Sie zur Wahlfreiheit der Mietenden?

Ich finde diese neue Freiheit absolut begrüßenswert, stärkt sie doch die Mündigkeit der Mieter:innen. Warum muss ich überhaupt für den Fernsehempfang bezahlen? TV-Empfang über Satellit ist kostenlos und damit nicht nur als Alternative zum bisherigen Kabelempfang einzigartig. Zum Vergleich: In keiner einzigen der aktuellen Werbekampagnen anderer TV-Anbieter habe ich ein Produkt für dauerhaft 0 Euro gefunden. Zweitens bietet Fernsehen über Satellit eine enorme Programmvielfalt in hervorragender Bild- und Tonqualität – deutsch und international. Drittens muss ab Juli müssen alle Mietenden ihren Kabelfernsehvertrag selbst abschließen und selbst bezahlen. Beim Satellitenfernsehen ist mit dem Anschluss alles erledigt – dauerhaft und zum Nulltarif. Dabei – und das ist insbesondere für Vermietende interessant – kann mit Sat-TV über eine einzige Anlage ein ganzes Haus ebenso gut versorgt werden wie ein kompletter Stadtteil. Alles in allem spricht ein ganzes Bündel von Pluspunkten dafür, dass Sat-TV mit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs seinen Marktanteil beim Fernsehempfang ausbauen wird.

Mit der HD+ TV-App können Haushalte, die über Satellit fernsehen, viele zusätzliche Funktionen wie Mediatheken-Suche, Pause, Neustart sowie den UHD-Switch nutzen.
Mit der HD+ TV-App können Haushalte, die über Satellit fernsehen, viele zusätzliche Funktionen wie Mediatheken-Suche, Pause, Neustart sowie den UHD-Switch nutzen.

Welche Rolle spielen Streamingangebote hierbei?

Hier geht es nicht um entweder – oder. Wir sehen Streamingangebote als perfekte Ergänzung für das klassische Fernsehen. Sie übernehmen die Rolle, die früher Videotheken hatten: Ich habe jetzt Lust auf eine bestimmte Serie, dann kann ich diese ganz unkompliziert abrufen. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass das lineare Fernsehen seine zentrale Rolle behalten wird. Denken Sie nur an Live-Events wie „Let’s Dance“ oder Sportereignisse wie die Olympischen Sommerspiele und die Fußball-Europameisterschaft in den kommenden Monaten. Wenn der Ball rollt, wollen die Menschen live und am liebsten gemeinsam dabei sein. Um viele Millionen Zuschauer gleichzeitig in hoher Qualität zu versorgen, sind TV-Empfangswege wie Satellit, Kabel oder DVB-T die beste Wahl. Streaming kommt beim Empfang ins Spiel, wenn man einzelne, ganz konkrete Inhalte zu seiner Wunschzeit abrufen will. Für alle Übertragungswege gilt: Die Zuschauenden interessiert nicht das Wie. Sie interessieren die Inhalte, auf die sie unkompliziert zugreifen wollen. Mit unserer HD+ TV-App unterstützen wir diesen Wunsch.


Was kann die HD+ TV-App?

Sie bietet Satellitenhaushalten viele Funktionalitäten, die heute als ganz selbstverständlich angesehen werden. Ganz einfach können sie dort zum Beispiel Programme pausieren, laufende Sendungen neu starten und auf mehrere Mediatheken gleichzeitig zugreifen. Das Angebot trifft den Nerv der Zeit, ist einfach und stellt die Zuschauer:innen in den Mittelpunkt. So muss Fernsehen heute funktionieren!
 

www.astra.de

 

Nächster Artikel
Lifestyle
Juni 2023
Jeder Stich sitzt: Die Lederjacken von Heinz Bauer Manufakt werden von Hand zugeschnitten und genäht.
Beitrag

Für mehr als ein Leben gemacht

Heinz Bauer Manufakt aus Reutlingen ist berühmt für edle Jacken und Mäntelaus Leder – so beständig wie die Firma selbst, weiß Inhaber Jochen Bauer.