Globale Power für den Klimaschutz

März 2021 | Wirtschaftswoche | Green Economy

Globale Power für den Klimaschutz

Beitrag von Octopus Energy Germany

Andrew Mack CEO, Octopus Energy Germany
Octopus Energy Germany / Beitrag

Der EnTech-Pionier Octopus Energy mischt die Energiebranche auf und will mit Hilfe von Technologie einen globalen grünen Fußabdruck schaffen und erstklassigen Kundenservice liefern.

 

Herr Mack, was stört Sie am Energiemarkt in Deutschland?

Zu hohe Preise und unfaire Konditionen für Verbraucher. Deutschland hält den Rekord für die höchsten Strompreise weltweit, bedingt durch hohe Abgaben und Steuern. Die Preise müssen deutlich sinken, wenn die Energiewende gelingen soll. Gerade beim Heizen und im Verkehr wird noch zu oft auf fossile Brennstoffe gesetzt.

 

Unfaire Konditionen?
Ja. Viele Anbieter ködern Neukunden mit billigen Lockangeboten, die im Folgejahr deutlich teurer werden und von treuen Bestandskunden subventioniert werden. Auch lange Knebelverträge sind nicht im Sinne des Kunden. Wir hoffen, das Gesetz für faire Verbraucherverträge tritt bald in Kraft.


Wie unterstützt Technologie Octopus Energy?
Die globale Klimakrise erfordert globale Lösungen. Die Zeit drängt und wir brauchen schnell viel Schlagkraft. Octopus Energy ist seit 2016 auf dem Markt, hat schon über 2 Millionen Kunden weltweit und ist in sechs Ländern operativ. Wir wollen eine globale Bewegung schaffen. Unser Ass im Ärmel ist unsere hauseigene Tech-Plattform Kraken, die Energielieferketten automatisiert und das intelligente Stromnetz von morgen Realität werden lässt. Wir lizenzieren Kraken auch an andere große Energielieferanten, die ihren Kunden dadurch günstigen und umweltfreundlicheren Strom liefern können.

 

Worauf können sich Kunden in Deutschland freuen?
Wir launchen noch in 2021 agile Stromtarife, mit denen Energie günstig wird, wenn gerade viel davon im Netz ist. Das ist gut für die Umwelt und entlastet das Netz zu Spitzenzeiten. Zudem können Octopus Kunden ab Mai über ein Roaming-Modell an knapp 1.500 Ladestationen in Europa Energie für ihr E-Auto beziehen.


www.octopusenergy.de