Allgäu – mehr Freiraum für Start-ups

Januar 2017 | Capital | Unternehmertum

Allgäu – mehr Freiraum für Start-ups

Beitrag von Allgäu GmbH

Philipp Hasse und Martin Löhle, Gründer des Start-ups sitehero GmbH und Gewinner des Allgäuer Gründerpreises 2016
Allgäu GmbH / Anzeige

Herr Fischer, beim Allgäu denkt man zunächst an Berge, Skifahren und Urlaub. Doch das ist nicht alles, was die Region zu bieten hat, richtig?
Es stimmt, dass das Allgäu überwiegend als Urlaubsregion bekannt ist, mit der man viele positive Bilder verbindet. Eher unter dem Radar sind die vielen ‚Hidden Champions’, die sie bei uns finden. Denn das Allgäu ist auch eine Industrieregion, die mit 35 Prozent Industriebeschäftigung deutlich über dem bayrischen und bundesdeutschen Schnitt liegt. Und wo es Kunden, Zulieferer und gut ausgebildete Mitarbeiter gibt, zieht es Firmen hin und wird gegründet. Zudem finden Sie bei uns optimale Gründungbedingungen mit zahlreichen Veranstaltungen, professioneller Unterstützung und Zugang zu einem familiären Gründernetzwerk sowie einer innovativen Gründerszene. Und die Nähe des Allgäus zu wichtigen Absatzmärkten und Ballungszentren ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.          
Klaus Fischer, Geschäftsführer Allgäu GmbH

Herr Löhle, warum ist ein junges, innovatives IT-Start-up ausgerechnet im Allgäu ansässig?
Wir kommen aus der Region und für uns war klar, dass wir gerne hier bleiben wollen. Dass die Region uns diese Möglichkeit auch bietet, ist natürlich ein großes Glück. sitehero GmbH ist ein Backup- und Monitoring-Service für Webseiten, denn die sind das Aushängeschild der Unternehmen und sorgen im Falle von Online-Shops oder Hotels auch dafür, dass Umsatz generiert wird. Niemand will, dass seine Seite für den Maleware- oder Spamversand missbraucht wird und dem wirken wir mit unserem Service entgegen. Wir nutzen die enge Vernetzung und den Austausch, den das Allgäu und die Verantwortlichen der Region fördern. So lernen wir von Best-Practise-Beispielen und haben über das bayrische Förderprogram BayStartUp auch Investoren gefunden. Die Nähe und das familiäre Umfeld hier helfen sehr.
 
standort.allgaeu.de