Mentale Gesundheit von Mitarbeitenden

Ein Beitrag von Corrente

Emilie Martin, Vorständin von Corrente, einem Unternehmen von Human & Work
Emilie Martin, Vorständin von Corrente, einem Unternehmen von Human & Work
Corrente Beitrag

Die Hälfte unseres Lebens verbringen wir am Arbeitsplatz. Umso wichtiger ist, dass wir uns dort wohlfühlen. Firmen und Organisationen sind deshalb wohlberaten, sich um die Mitarbeitergesundheit zu kümmern. Was darunter zu verstehen ist, erläutert Emilie Martin, Vorständin von Corrente: „Heutzutage denken wir beim Begriff ‚Mitarbeitergesundheit‘ nicht nur an den Körper, sondern auch an das mentale und seelische Wohlbefinden, einschließlich einer guten Work-Life-Balance.“

Seit über 20 Jahren steht Corrente Unternehmen mit sogenannten Employee Assistance Programmen (EAP) zur Seite. Mitarbeitende können rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche mit den zertifizierten Psychologen, Sozialarbeitern und Beratern telefonisch Kontakt aufnehmen, um Belastendes zu klären. Dazu gehören mentale Gesundheit, psychosoziale Probleme am Arbeitsplatz oder im privaten Bereich ebenso wie Fragen zu Rechts- oder Finanzthemen. Auch die HR-Abteilungen erfahren durch Corrente Beratung. „Mitarbeitergesundheit ist gerade in Zeiten des Fachkräftemangels und der weltweiten Krisensituation enorm wichtig, um die Arbeitsfähigkeit zu erhalten, aber auch um die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern“, sagt Martin.

Corrente ist seit Mitte 2022 Teil der französischen Human & Work Gruppe, die Dienstleistungen rund um die Mitarbeitergesundheit bislang schon in Frankreich, Spanien und Italien anbietet. „Mit dem Anschluss von Corrente kann Human & Work seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum erweitern“, so Martin, „und Corrente ergänzt ihr Angebot um unsere weiteren Bausteine.“ Neben der individuellen Beratung sind das auch Workshops, Trainings sowie Kriseninterventionen. Wichtig dabei sei, die Programme an das jeweilige Land anzupassen, betont Martin: „Die Herausforderungen für Mitarbeitende sind nicht überall die gleichen. Was aber alle vereint, ist das große Bedürfnis nach einem Arbeitsplatz, an dem es sich gut und gesund arbeiten lässt.“

www.corrente.de
 

Nächster Artikel
Wirtschaft
Dezember 2023
Illustration: Nicole Pfeiffer
Redaktion

Vom Wollen zum endlich Machen

Wer das eigene Heim auf erneuerbare Energien umstellen möchte, braucht ein bisschen Hilfe – eine kleine Handreichung zu den Optionen und Folgen.   

Wirtschaft
Juni 2023
Illustration: Danae Diaz
Redaktion

Bremser, Treiber, Innovatoren

Die Energiewende ist eine industrielle Revolution. Wie kann die große Transformation ganzer technologischer Bereiche gelingen? Ein Debattenbeitrag aus der Wissenschaft.