Smart City gelingt nur gemeinsam!

Ein Beitrag der Hansestadt Lübeck

Mehr Zeit für Familie, Freunde und Freizeit  durch digitale Lösungen für die Zukunft.
Mehr Zeit für Familie, Freunde und Freizeit durch digitale Lösungen für die Zukunft.
Stadt Lübeck Beitrag

Die Hansestadt Lübeck hat nicht nur eine besondere Tradition: Sie war auch schon immer innovativ. Als Königin der Hanse hat sie für ein halbes Jahrtausend den Ostseeraum mitgeprägt, weil sie schon immer vorausschauend gehandelt hat, die Zukunft fest im Blick. Ausdruck dessen ist heute die Smart City Region Lübeck, die die Tradition der Hansestadt bewahrt, ihre stetige Innovationskraft sichert und dafür sorgt, dass die Stadtgesellschaft für die Zukunft gut aufgestellt ist.

Die Digitale Strategie ist unsere Route auf dem Weg zur Smart City. Die Smart City Lübeck ist ein fortlaufender Prozess mit einem klaren Ziel: Die Menschen haben mehr Zeit für sich und können sie zum Beispiel an der Ostsee genießen. Dank digitaler Lösungen haben wir Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft. Wir sind als Stadt deutlich widerstandsfähiger und besser aufgestellt für die Krisen und Stürme der Zukunft. Wir können souverän agieren und sind schon deshalb immer vor der Welle. Mit unserem Kompass aus Expertenwissen in Verbindung mit Echtzeitdaten und der Beteiligung der Stadtgesellschaft können wir dem richtigen Kurs folgen. Wir vernetzen uns in Lübeck, in der Region, national und international – denn nur gemeinsam gelingt der Weg zur Smart City. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, den wir in unserer Videoreihe Schritt für Schritt darstellen (www.luebeck.de/digital) wie z. B. die Projekte „Kreuzung frei“ und „Digitales Kulturwerk Lübeck“. Die Bereitschaft unserer Stadtgesellschaft zu handeln und zu gestalten, ist deutlich spürbar. Beispiele sind das EnergieCluster Digitales Lübeck (https://energiecluster-luebeck.de/) und unser Beirat Lübeck Digital (www.luebeck.de/digitalbeirat). Die Bürger:innen unserer Stadt sollen die Möglichkeit bekommen, mit wenig Aufwand die Vorzüge unserer Region zu genießen und dadurch für sich, Familie und Freunde mehr Zeit zu haben.

www.luebeck.de
 

Nächster Artikel
Wirtschaft
September 2023
Illustration: Emanuela Carnevale
Redaktion

Getrennt fahren, gemeinsam tanken

Elektroautos werden immer beliebter, doch es fehlt an Ladepunkten. Verbesserungen versprechen neue, extrem leistungsfähige Batterien sowie Sharingmodelle bei den Ladestationen.