»Diversifikation bei Kraftstoffen kommt«

Ein Beitrag von Aral

Michael Brell, Senior Sales Manager Germany, Austria, Switzerland (DACH) bei bp/Aral © Aral AG/Christoph Papsch
Michael Brell, Senior Sales Manager Germany, Austria, Switzerland (DACH) bei bp/Aral © Aral AG/Christoph Papsch
Aral Beitrag

Herr Brell, welchem Kraftstoff gehört die Zukunft?

Natürlich ist der Gedanke charmant, dass alle Ziele für die CO2-Reduzierung im Straßenverkehr über einen einfachen Königsweg bei den Kraftstoffen erreicht werden können. Idealerweise, ohne dabei das Verhalten auf gesellschaftlicher, unternehmerischer oder individueller Ebene anpassen zu müssen. Aber was wir sehen, geht in eine andere Richtung. Wir müssen die Potenziale ALLER Antriebsarten nutzen, um unsere Klimaziele zu erreichen. Technologieoffenheit ist dabei eine Grundvoraussetzung.


Was bedeutet das konkret?

Ich bin sicher, dass wir in der Mobilitätsbranche eine Kraftstoff-Diversifikation erleben werden – von der E-Mobilität als dominierende Lösung im Pkw-Sektor bis zu Bio-LNG, Bio-CNG oder Wasserstoff in größeren Fahrzeugklassen. Was möglich ist, zeigen schon heute Aral Futura Super 95 und Futura Diesel in einem Pilotprojekt. Sie sparen mindestens 25 Prozent CO2-Emissionen im Vergleich zu rein fossilen Kraftstoffen ein und enthalten wenigstens 30 Prozent hochwertige erneuerbare Kraftstoff-Komponenten, inklusive eines erheblichen Anteils fortschrittlicher Biokomponenten.

 

Welche Rolle spielen in diesem Umfeld Tankkarten?

Eine extrem wichtige, denn sie machen gewerblich genutzte Flotten fit für den Wandel – beispielsweise, indem mit der Aral Fuel & Charge Tank- und Ladekarte sowohl Benzin und Diesel als auch Energie für elektrifizierte Fahrzeuge bezogen werden kann. Und beim ultraschnellen Laden von E-Fahrzeugen gehören wir zu den Marktführern. Es geht aber um mehr: Es geht um die effiziente und nachhaltige Steuerung der Flotte. Aral Fleet Solutions bietet im partnerschaftlichen Miteinander die passenden Produkte und Dienstleistungen.


Wie begegnet Aral dem Kostendruck in der Transportbranche?

Durch transparente und faire Konditionen. Wir bei Aral verstehen uns als verlässlicher Mobilitätspartner unserer Kund:innen. In diesem Vertrauensverhältnis ist kein Platz für versteckte Kosten, die so mancher Wettbewerber zu verschleiern versucht. Schließlich wollen wir gemeinsam mit unseren Kund:innen die Mobilität der Zukunft gestalten.


www.aral.de/fleet
 

Nächster Artikel
Wirtschaft
Dezember 2023
Illustration: Nicole Pfeiffer
Redaktion

Sanierung lohnt sich

Die Debatte rund um die energetische Gebäudesanierung dreht sich meist um Wohngebäude – doch wie ist es um Industrie- und Geschäftsbauten bestellt? Welche wirtschaftlichen Vorteile bringt die Sanierung und welche Fördermittel gibt es?