Mobilität der Zukunft für die Menschen gestalten

Beitrag von Hyundai

Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH
Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH
Hyundai Beitrag

Herr Keller, sehen Sie Hyundai gut gerüstet für die Mobilität der Zukunft?
Hyundai hat sich auch durch die Corona-Pandemie nicht aufhalten lassen, den Weg in eine nachhaltige Zukunft zu beschreiten. Dazu gehört aus unserem Verständnis aber mehr, als nur umweltfreundliche Autos zu produzieren. Es geht darum, der kommenden Generation eine bessere Zukunft zu hinterlassen. Dieses Feld bearbeitet Hyundai ganzheitlich mit dem Ziel, eine saubere Umwelt zu gestalten gemäß unserer Leitlinie ‚Progress for Humanity‘. So arbeiten wir an Lösungen, um den Verkehr von der Straße in die Luft mit Flugtaxis zu übertragen oder mit Robotik den Arbeitsalltag leichter zu machen.

Das klingt nach sehr viel Science Fiction …
… ist bei Hyundai aber zum Teil bereits gelebte Unternehmenskultur. Wir müssen die Welt auf die Zukunft vorbereiten. So ist Hyundai weltweit einer der wenigen Automobilhersteller, der alle gängigen alternativen Antriebe in Serie anbietet. Bei der Brennstoffzellentechnologie haben wir bereits die zweite Generation eines Serien-SUV, den NEXO. Die fortschrittliche Technologie ist aber auch schon in dem schweren Lkw XCIENT in Europa und auch in Deutschland auf der Straße im Einsatz. Aber auch bei den BEVs sind wir ganz weit vorne. Mit unserer Submarke IONIQ setzen wir auf die 800-Volt-Technologie, die sonst oft nur im Luxus-Segment eingesetzt wird.  Das Angebot moderner Technologie an eine breite Kundschaft ist seit jeher ein Mehrwert der Marke Hyundai.

Wie kann Hyundai in neuen Bereichen abseits der automobilen Welt Führungsrollen einnehmen?
Hyundai ist aktuell der drittgrößte Autokonzern weltweit. Da steckt eine Menge Entwicklungspower dahinter. Aber wir sichern uns auch über Kooperationen mit Experten oder innovativen Start-Ups das nötige Know-how. So befinden wir uns auf dem Weg, bis 2035 in Europa klimaneutral zu sein. Wir denken nachhaltig, entwickeln neuen Technologien für die mobile Welt. So säubern wir zusammen mit Healthy Seas die Ozeane von Geister-Fischernetzen und machen aus dem aufgearbeiteten Gewebe Fußmatten für den IONIQ 5 und IONIQ 6. Das ist nur ein Puzzle-Teilchen von vielen unseres Einsatzes für eine sauberere Zukunft.
 
www.hyundai.de

Nächster Artikel
Technologie
April 2024
Illustration: Marcela Bustamante
Redaktion

Industrie 4.0: der Stand der Dinge

Vernetzte Anlagen, moderne Roboter und künstliche Intelligenz sollen die Effizienz von Produktionsstätten verbessern. Wie fortgeschritten ist die digitale Revolution in deutschen Fabriken tatsächlich?