Hörbücher: Für alle was dabei

Ein Beitrag von BookBeat

Berit Bretschneider Marketing Director D-A-CH, BookBeat
Berit Bretschneider Marketing Director D-A-CH, BookBeat
BookBeat Beitrag

Frau Bretschneider, Hörbücher boomen – gerade bei der Gen Z. Haben Sie ein paar Zahlen für uns?

Der Hörbuch-Boom im Streaming wird stark durch eine junge, weibliche Zielgruppe geprägt. In den vergangenen zwei Jahren waren über 60 % der neuen Abonnent:innen bei BookBeat zwischen 18 und 34 Jahre alt, knapp 70 % waren Frauen. Nicht nur dank BookTok ist Hörbuch-Hören ein absolutes Trendthema. So entdeckt eine neue, digital affine Generation von jungen Hörer:innen die Welt der Bücher neu für sich. Dank des Hörbuchstreamings geht auch die Sichtbarkeit von eher unbekannteren Autor:innen in die Höhe, unsere Nutzer:innen greifen mehr und mehr zu Titeln außerhalb der gängigen Bestsellerlisten. Diesen Trend sehen wir besonders bei unserer jungen Zielgruppe. Unsere Kund:innen haben das Hörbuch ganz selbstverständlich in ihren Alltag integriert – was natürlich auch die Buchverlage und die Autor:innen freut!

 

Wie erklären Sie sich diese Beliebtheit?

Noch nie war es so einfach, direkten Zugang zu über 800.000 Hörbüchern und E-Books zu erhalten. Hörbücher können zudem nebenbei gehört werden – beim Spazieren, bei der Hausarbeit, auf dem Weg zur Arbeit oder beim Sport. Außerdem können unsere Nutzer:innen frei zwischen allen Büchern wählen: auf dem Weg zur Arbeit ein Sachbuch, zum Einschlafen einen Romancetitel.

 

… und was bietet BookBeat seiner Hörerschaft?

BookBeat ist ein digitaler Streamingdienst für Hörbücher und E-Books, mit dem man so viele verschiedene Hörbücher hören kann, wie man möchte. Bei BookBeat zahlt man basierend auf den Hörstunden und kann selbst wählen, welches Hörbuch-Abo zu einem passt.

Unser beliebtes Einsteiger-Modell ist das Basis-Abo, wo man für 9,99 Euro im Monat 25 Stunden Hörbücher hören kann. Darüber hinaus bieten wir noch ein Premium-Abo mit 100 Stunden Hörgenuss im Monat, ein Studierenden-Abo und ein Abo für Familien an. Es ist also für alle was dabei.

BookBeat 60 Tage gratis testen: www.bookbeat.de/inpact
 

Nächster Artikel
Wirtschaft
Juni 2023
Illustration: Danae Diaz
Redaktion

Bremser, Treiber, Innovatoren

Die Energiewende ist eine industrielle Revolution. Wie kann die große Transformation ganzer technologischer Bereiche gelingen? Ein Debattenbeitrag aus der Wissenschaft.

Wirtschaft
November 2023
Illustration: Emanuela Carnevale
Redaktion

Gut verpackt

Einige wenige leben es vor, viele andere machen es nach und am Ende reagiert auch die Industrie auf das neue Umweltbewusstsein der Verbraucher. Wider der Plastikverpackung.