Nachhaltiges Zukunftsinvestment mit THG-Prämien

Ein Beitrag von Elektrovorteil

Marc Schubert, Gründer und CEO ecoturn
Marc Schubert, Gründer und CEO ecoturn
Elektrovorteil Beitrag

Herr Schubert, das Online-Portal www.elektrovorteil.de schafft einen Anreiz auf E-Fahrzeuge umzusteigen – können Sie das erläutern?
Fahrer eines E-Fahrzeugs tragen dazu bei, klimaschädliche CO2-Emissionen zu reduzieren. Das „belohnt“ der Staat mit der Treibhausgasminderungsquote, kurz THG-Quote – das Geld kommt jedoch von Ölkonzernen, die THG-Zertifikate benötigen um Strafen zu vermeiden. Die THG-Prämie schafft so einen Anreiz, sich für E-Autos zu entscheiden oder das öffentliche Ladenetz mit einem Ladepunkt zu vergrößern. Davon können sowohl private Halter als auch Firmen mit E-Flotte jedes Jahr profitieren. Damit lenkt der THG-Handel die Investitionen in Richtung alternative Antriebe und erneuerbare Energie. Irgendwann wird das überflüssig sein, aber das dauert noch. Ecoturn sammelt über die Webseite elektrovorteil.de digitale Kopien der Fahrzeugscheine und reicht sie beim Umweltbundesamt für die Kunden ein. Wir verkaufen die erteilten Zertifikate an quotenpflichtige Ölunternehmen, den Großteil des Erlöses schütten wir an unsere Kunden aus. 

Mit wie viel Geld können Ihre Kunden rechnen?
Das hängt ab von der THG-Quote, die für jedes Jahr neu berechnet wird, und vom Anteil am Erlös, den wir als Zwischenhändler ausbezahlen – dabei liegen wir immer weit über dem Durchschnitt. Wer sich zum Beispiel noch in diesem Jahr anmeldet, erhält für das Quotenjahr 2024 garantiert 100 Euro Prämie pro PKW. Darüber hinaus können Kunden ihre Ladesäule anmelden und damit – falls sie öffentlich zugänglich ist – von noch höheren Prämien profitieren.

Wie schaffen Sie es, mehr als andere Zwischenhändler auszuschütten?
Wir handeln mit den Abnehmern sehr gute Konditionen aus. Möglich macht das unter anderem die sechsstellige Zahl unserer Kunden. Wir spekulieren auch nicht, sondern bieten hohe und sichere Prämien an – ein Grund, warum sich so viele Kunden für uns entscheiden. Außerdem ist Ecoturn auf Effizienz ausgelegt, was unsere Kosten niedrig hält und letztlich unseren Kunden zugutekommt.

www.elektrovorteil.de
 

Nächster Artikel