Spezialisierte Reifen für die E-Auto-Performance

Ein Beitrag von Hankook

Die Hankook-iON-Reifenfamilie wurde speziell für die Anforderungen von E-Autos konzipiert.
Die Hankook-iON-Reifenfamilie wurde speziell für die Anforderungen von E-Autos konzipiert.
Hankook Beitrag

Die Elektromobilität nimmt global immer mehr Fahrt auf: Laut dem Center of Automotive Management CAM in Bergisch Gladbach wurden 2023 weltweit rund neun Millionen E-Fahrzeuge verkauft, 29 Prozent mehr als im Vorjahr. Autohersteller stecken einen Großteil ihrer Entwicklungsbudgets in neue Elektromodelle.

Doch nicht nur die Technologie der Fahrzeuge macht große Fortschritte, sondern auch die der speziell für den Stromer-Sektor entwickelten Reifen. Sie bringen das Mobilitätskonzept der Stunde erst richtig ins Rollen, denn sie sind exakt zugeschnitten auf die Besonderheiten von E-Autos: das höhere Gewicht, die sofort verfügbaren hohen Drehmomente und die von der Batterie begrenzte Reichweite.

Premium-Reifenhersteller Hankook hat für diese Anforderungen seine iON-Reifenlinie entwickelt. Was sie auszeichnet, erklärt Klaus Krause, Leiter des Hankook Europe Technical Center in Hannover: „Ein niedriger Rollwiderstand ist sehr wichtig. Die iON Reifen wurden dafür aerodynamisch optimiert, die Gestaltung des Reifenprofils und der Seitenwände reduziert den Luftwiderstand. Dem hohen Gewicht des Elektroautos begegnet Hankook mit einer auf die höhere Traglast angepassten Lastverteilung über die gesamte Breite der Lauffläche.“

Eine spezielle Materialmischung macht die Lauffläche elastischer. Dank nachhaltiger Komponenten wie natürlicher Öle und Harze wiegt der Hankook iON weniger als ein herkömmlicher Reifen und sie tragen auch zu weniger Abrieb bei. Gleichzeitig hat der Reifen viel Grip, um den unmittelbar anliegenden Drehmomenten von Elektrofahrzeugen gerecht zu werden.

Kein Wunder, dass der iON ein High-Performer ist, schließlich ist er eng verwandt mit dem iON Race, dem offiziellen Rennreifen der ABB FIA Formula E World Championship – vom Technologietransfer zwischen Motorsport und Alltag profitiert nun der Kunde.

www.hankooktire.com
 

Nächster Artikel