Vom Verzeichnis zum Business Enabler

Ein Beitrag von pdm solutions

Yiyang Lu, Head of Research and Development bei pdm solutions, und Christian Baumert, CEO von pdm solutions, mit den Proof-of-Concept-Roboter-Modellen.
Yiyang Lu, Head of Research and Development bei pdm solutions, und Christian Baumert, CEO von pdm solutions, mit den Proof-of-Concept-Roboter-Modellen.
pdm solutions Beitrag

Fachkräftemangel, steigende Kosten und wachsende Anforderungen an die Digitalisierung stellen viele kleine und mittlere Unternehmen vor Herausforderungen. Wie Technologie dabei helfen kann, zeigt pdm solutions derzeit mit einem ungewöhnlichen Praxisbeispiel: einem Roboter, der selbstständig Espresso zubereitet. Doch die eigentliche Geschichte beginnt hinter der Kaffeetheke.

Viele kennen Das Örtliche, Das Telefonbuch und Gelbe Seiten als etablierte Verzeichnismarken. Weniger bekannt ist, dass hinter ihnen mit pdm ein Technologieunternehmen steht, das digitale Lösungen für den Mittelstand entwickelt. Ziel ist es, Unternehmen nicht nur sichtbar zu machen, sondern sie dabei zu unterstützen, Daten und digitale Werkzeuge besser zu nutzen.

Denn Sichtbarkeit beginnt heute längst nicht mehr mit einem Verzeichniseintrag. Aktuelle, vernetzte und über verschiedene Kanäle verfügbare Unternehmensdaten sind für viele Betriebe zu einem Wettbewerbsfaktor geworden. Wer online nicht gefunden wird oder mit unvollständigen Informationen auftritt, verliert potenzielle Kunden oft schon vor dem ersten Kontakt.

Vor diesem Hintergrund entwickelt pdm seine Plattformen kontinuierlich weiter. Das Unternehmen versteht sich als technologischer Enabler und arbeitet an Lösungen rund um Datenstrategie, Künstliche Intelligenz und digitale Infrastruktur. Ziel ist es, kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang zu Technologien zu erleichtern, die bislang häufig größeren Unternehmen vorbehalten waren.

Der Kaffee-Roboter dient dabei als anschauliches Beispiel. KI und Automatisierung sollen Mitarbeitende nicht ersetzen, sondern von Routineaufgaben entlasten. Die gewonnene Zeit kann dort eingesetzt werden, wo Menschen den größten Unterschied machen: in Beratung, Service und Kundenkontakt.

„Wir transformieren unsere Marken vom passiven Informationsgeber zum aktiven Enabler für lokale Betriebe“, sagt Christian Baumert, CEO von pdm. Damit beschreibt er den Wandel eines Unternehmens, das die digitale Zukunft des Mittelstands aktiv mitgestaltet.

pdm-solutions.com
 

Nächster Artikel