Mannheim ist Hot-Spot für Industrie 4.0

Beitrag der Stadt Mannheim
Hot-Spot der Digitalisierung –  Mannheim und Metropol- region Rhein-Neckar
Hot-Spot der Digitalisierung – Mannheim und Metropolregion Rhein-Neckar
Stadt Mannheim Beitrag

Das bestätigt nicht nur der „Prognos Digitalkompass 2016“, der die Quadratestadt deutschlandweit zu den Top 10 der Digitalisierung zählt. Mit dem „Netzwerk Smart Production” vereinen sich Branchenexperten und Anwender aus der ganzen Region und machen kleine und mittlere Unternehmen fit für die Industrie von morgen.

Nach Dampfmaschine, Fließband und PC erobert nun die vierte industrielle Revolution die Wirtschaft. Im Fokus stehen dabei „Smart Factories” – Fabriken, in denen Produkte, Maschinen und Logistik miteinander kommunizieren und weitestgehend selbstorganisiert produzieren.

Auf Initiative der Mannheimer Wirtschaftsförderung arbeiten seit Januar 2016 Experten des „Netzwerk Smart Production” daran, die Chancen der Digitalisierung in konkrete Geschäftsmodelle umzumünzen. Über 45 Partner vereint die Allianz: vom innovativen Start-up über den produzierenden Mittelstand, IT-Unternehmen, Hochschulen bis hin zu Global Playern aus der Region.

Und weil die Mannheimer echte „Macher” sind, zielt das Projekt konsequent auf Praxisnähe ab – so auch der „Smart Factory Demonstrator”: Als Modell einer Fabrik der Zukunft bildet er alle Schritte einer digitalisierten Wertschöpfung ab. Egal, ob es darum geht, einzelne Bauteile zu fertigen oder später zu lagern. Zudem berücksichtigt er, dass viele Produkte an verschiedenen Standorten von unterschiedlichen Partnern hergestellt werden. Mittelfristig können so selbst Einzelanfertigungen in Serie produziert werden. Gerade kleine und mittlere Unternehmen soll der Demonstrator fit für eine digitalisierte Zukunft machen.
 
www.smartproduction.de

Nächster Artikel
Technologie
Dezember 2023
Illustration: Chiara Lanzieri
Redaktion

Das größte Abenteuer unserer Zeit

Viele Menschen träumen vom Eigenheim. Der Weg zwischen Kauf, Renovierung und Umzug in den Neu- oder Altbau ist nicht ohne Mühen. Aber das Resultat lässt sie alle vergessen.