Wie Software die nächste E-Bike-Generation prägt

Beitrag von cowboy
Die Cowboy-Gründer setzen auf smarte und vernetzte Technologie
Die Cowboy-Gründer setzen auf smarte und vernetzte Technologie
cowboy Beitrag

Vor gut 100 Jahren wurde das erste E-Bike-Patent angemeldet. Seitdem hat sich vor allem viel an der Hardware getan. Seit Kurzem können E-Bikes aber noch viel mehr als nur das Fahren zu erleichtern: Sie lösen komplexe Probleme der urbanen Mobilität und Nachhaltigkeit. Dieser neue Ansatz wird durch immer bessere Software vorangetrieben.


Als wir Cowboy 2017 gründeten, war es unser Ziel, genau diesen Fortschritt anzuführen. Wir wollten ein intelligentes, vernetztes Rad designen, das Sicherheit, Komfort, intuitives Fahren und Sorgenfreiheit bietet. Wir wollten ein Mikromobilitätsökosystem mit personalisierten Funktionen und Over-the-Air-Updates schaffen. Ein Rad, das mit der Zeit immer intelligenter wird. Denn dies würde E-Bikes für ein ganz neues Publikum interessant machen. Heute fügen wir unseren Bikes immer weitere Funktionen zu: Sie entriegeln automatisch, wenn sich der Fahrer nähert, liefern Informationen zur Wartung, haben eine Diebstahlwarnung und sie informieren im Falle eines Unfalls automatisch Notfallkontakte. Dank der Vernetzung lässt sich auch die aktuelle Luftqualität einsehen und mithilfe der In-App-Navigation die sauberste Route planen.


Während wir eine große Nachfrage nach diesen Funktionen sehen, nehmen wir einen weiteren Trend wahr: die stärkere Einbeziehung von Fahrrädern in der Stadtplanung. Die Regierungen in ganz Europa sind sehr daran interessiert, in Infrastruktur zu investieren, die nachhaltigen Verkehr unterstützt. Software wird ein integraler Bestandteil für den Erfolg dieser Planung sein, da sie Daten zum Verhalten von Mikro-Mobilitätsakteuren liefern kann. Eine hervorragende Ressource für Städte, die ihre Räume neu gestalten, um mehr Radverkehr und einen sichereren, fließenden Verkehr zu ermöglichen.


Dies ist eine aufregende Zeit, da die allgemeine Nachfrage steigt und Software es uns ermöglicht, neue Zielgruppen zu erreichen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Funktionen, die wir in naher Zukunft und darüber hinaus vorstellen werden.

 

https://de.cowboy.com

Nächster Artikel
Technologie
Oktober 2023
Bernd Korz, Geschäftsführer Alugha
Beitrag

»Was? Das geht schon?!«

Ein Video minutenschnell in 200 Sprachen übersetzt – KI made in Mannheim will weltweit für bessere Verständigung sorgen.

Technologie
Juni 2023
Illustration: Till Lukat
Redaktion

Vorfahrt für die Wallbox

Vermieter und Besitzer einer Eigentumswohnung brauchen eine Erlaubnis, bevor sie eine Ladeinfrastruktur für E-Autos schaffen. Unnötig ausgebremst werden dürfen sie bei dem Vorhaben aber nicht.