»Wir fordern Fortschritt durch Gleichberechtigung« – hemi sagt Milchlobby den Kampf an

Beitrag von Milck
 „Die Milchindustrie holt zum Schlag aus, wir nehmen die Herausforderung gerne an“
„Die Milchindustrie holt zum Schlag aus, wir nehmen die Herausforderung gerne an“
Milck Beitrag

 

Das junge Stuttgarter Start-up The Hempany sieht sich mit einer Unterlassungsklage der mächtigen Milchindustrie konfrontiert. Der Stein des Anstoßes: Die Verwendung des als Marke geschützten Kunstbegriffs „Milck©“ für den Bio-Hanfsamendrink „hemi“. Dieser Kunstbegriff soll gegen die EU-Kennzeichnungsschutz-Verordnung verstoßen, obwohl hemi ganz klar mit dem Melken von Hanfsamen statt Kühen wirbt. Das will das junge Startup nicht hinnehmen. Am 16. Dezember 2021 findet vor dem Landgericht Stuttgart die erste mündliche Anhörung statt.

 

„Die Milchindustrie holt zum Schlag aus, wir nehmen die Herausforderung gerne an“, sagt Dave Tjiok, CEO von The Hempany. „Wir müssen aktiv werden und die Ungleichbehandlung, der wir als Produzent von Milchalternativen ausgesetzt sind, stoppen. Wir müssen der Milchindustrie klar machen, dass wir nicht auf der Ersatzbank sitzen und mit unserer hemi keine zweite, sondern eine echte Wahl darstellen.

 

Die Verbraucher*innen sind da schon zehn Schritte weiter und verwenden unsere Milck© ganz selbstverständlich als vollwertige Alternative – entweder pur, im Kaffee, zum Backen oder im morgendlichen Müsli. Wenn die Industrie sagt ‚ihr seid keine Milch‘, dann erkenne ich neidlos an: Ja, das stimmt. Wir sind eine „Milck©“, wir melken Hanfsamen statt Kühe. Eine „Milch“ wollen wir aus Nachhaltigkeits- und Tierwohl-Gründen auch nicht sein. Wir möchten Menschen, die nach Milchalternativen suchen, ein gesundes und nachhaltiges Produkt bieten können. Unsere Milck© kann das. Deshalb fordern wir Fortschritt durch eine gleichberechtigte Behandlung von pflanzlichen Alternativen.“

 

www.hemi-milck.de

Nächster Artikel