Vom Aufstehen bis zum Zähneputzen: Mit den Tonies durch den Tag

Beitrag von TONIES

tonies
TONIES Beitrag

Kinder brauchen Routinen, denn sie geben Sicherheit und Struktur. Doch es ist nicht immer leicht, diese auch im Alltag durch-
zusetzen. Ob früh aufstehen, Zähneputzen, am Tisch essen oder ins Bett 
gehen – viele der wiederkehrenden kleinen To-Dos rauben Kraft und Nerven. Der Audiohersteller tonies® unterstützt 
Eltern und Kinder und bedient genau die Themen, die Eltern im täglichen Ablauf am meisten beschäftigen und Kindern oft nur wenig Freude machen. Viele Tonies erzählen Geschichten, die die Kinder kennen und deren Inhalte sich mit den täglichen Routinen der Kleinen decken, denn alles macht mehr Spaß, wenn eine Heldin oder ein Held aus der Geschichte das Gleiche tut oder tun muss. 

Beim Zähneputzen passt beispielsweise „Leos Tag – Achtung, fertig, Zähneputzen!“. Wenn einer der acht tollen Songs auf diesem Tonie ertönt, heißt es „Ohren spitzen und mitputzen“ denn diese sind so konzipiert, dass Kinder „spielend“ die erforderlichen zwei Minuten bürsten. Der Tonie „Leos Tag – Windel, Töpfchen, Klo – das geht so!“ holt die Kinder ebenfalls in einer Alltagssituation ab. 

Nach der Schule können die Kinder sich bei leichten Übungen und Yoga-Geschichten mit „Lama Sara“ entspannen. „Lama Sara“ nimmt die Kinder mit auf eine klangvolle Hörspiel-Reise, die neue Energie verleiht. Auch mit dem „Faultier Mo“ begeben sich die Kinder auf wunderschöne ≥‡Fantasiereisen zum Entspannen. 

Setzt im Laufe des Tages noch ein Tief ein, haben die Kinder Freude daran, zu den „Spiel- und Bewegungsliedern“ zu tanzen und mitzusingen. Die 23 beliebten Kinderlieder-Klassiker wurden gemeinsam mit den Minimusikern neu interpretiert.
Am Abend begleitet der Tonie „Leos Tag – 1, 2, 3, sei beim Aufräumen dabei!“ die Kinder vor dem Schlafengehen dabei, für Ordnung sorgen. Und nach den Gute-Nacht-Küssen der Eltern können die Kleinen schließlich zu den drei verschiedenen Tonies der „Schlummerbande“ (Schlummerbär, Schlummerhase, Schlummerschaf) sanft und leise einschlafen.

www.tonies.com

Nächster Artikel
Lifestyle
Juni 2023
Illustration: Laura Neuhäuser
Redaktion

Helden des Alltags

Nachhaltigkeit macht Arbeit. Aber manchmal ist es gar nicht so schwer, dem Planeten – und uns! – etwas Gutes zu tun. Anbei einige Tipps für jeden Tag.