Bereit für den Wandel

Die Redaktion befragt Akteure zu den Herausforderungen in ihren Branchen.
Juni 2018 Capital Mobilität der Zukunft

»Den Diesel zu verteufeln ist kontraproduktiv.«

Axel Schäfer Geschäftsführer; Bundesverband Fuhrparkmanagement e. V.

Was für jeden Menschen persönlich gilt, gilt auch für Fuhrparkentscheider: Wer eine gesunde Motivation und Spaß an der Arbeit hat, also den richtigen Antrieb, der kann auch effizient und erfolgreich sein. Was den Antrieb im technischen Sinne angeht, gab es bei der Motorentechnologie in letzter Zeit viel Grund zur Verunsicherung. Stichwort: Diesel. Doch den Diesel zu verteufeln ist kontraproduktiv. Führende Wissenschaftler belegen klar, dass die Dieseltechnologie der neuen Generation nicht das Problem ist und auch Fahrverbote für die Umwelt nur wenig hilfreich sind, wenn überhaupt. Sehen wir es positiv: Der Dieselskandal hat zumindest einen Weckruf ausgelöst, intensiver über alternative Antriebe nachzudenken und für Umweltthemen zu sensibilisieren. Auf den Diesel können Fuhrparks aus Effizienz- und Kostengründen nicht verzichten. Nun müssen sich die Hersteller auf innovative Weiterentwicklung der bestehenden alternativen Antriebe und vor allem den Ausbau der Infrastruktur konzentrieren. Wir freuen uns auf die Ergebnisse.

www.fuhrparkverband.de

 

Juni 2018 Capital Mobilität der Zukunft

»Wir müssen eine digitale Führungsrolle übernehmen.«

Achim Berg Präsident; Digitalverband BITKOM

Autonome Fahrzeuge? Die Frage ist nicht, ob vernetzte Autos auf unseren Straßen fahren werden. Die Frage ist, wann es soweit sein wird. Schon heute wünschen sich drei Viertel der Bundesbürger, dass Autos in bestimmten Situationen autonom fahren. Jetzt geht es um die großen Fragen: Wer entwickelt die Technologien? Wer baut die Fahrzeuge? Und vor allem: Wer setzt die Standards und wer betreibt die Plattformen? Die Unternehmen sind gefordert, trotz guter Gewinne heute bereits das Geschäft von morgen zu entwickeln. Und dieses Geschäft von morgen ist auch im Mobilitätssektor ausschließlich digital. Das erfordert zum einen ein Umdenken. Zwei von fünf Managern aus der Automobilbranche glauben derzeit noch, dass autonome Fahrzeuge niemals den herkömmlichen den Rang ablaufen werden. Zum anderen muss investiert werden, etwa in Technologien wie Künstliche Intelligenz und Blockchain und in die Kommunikationsfähigkeit der Infrastrukturen. Unser Anspruch als Automobilnation Nummer Eins ist es, auch in der digitalen Mobilitätswelt eine Führungsrolle zu übernehmen.

www.bitkom.org

Juni 2018 Capital Mobilität der Zukunft

»Wir brauchen eine Kaufprämie für E-Autos.«

Christian Heep Vize-Präsident; Bundesverband eMobilität (BEM)

Um die Luftverschmutzung zu reduzieren und die Attraktivität der E-Mobilität zu verbessern, schlägt der BEM vor, die Ladung von E-Fahrzeugen an öffentlichen Ladesäulen mit kostenlosem Strom für vorerst drei Jahre zu fördern und zusätzlich in den flächendeckenden Ausbau von Ladeinfrastruktur zu investieren. Langfristig sehen wir die Wertigkeit von Strom sowieso nicht im Verkauf, sondern in der Mög­lich­keit, Strom bei Lastspitzen zu speichern und bei Bedarf wieder abzugeben. Dieses bidirektionale Smart-Grid verbessert die Integration Erneuerbarer Energien ins Stromnetz. Dies wäre ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell, das nicht auf eine hohe Vergütung für Ladestrom setzt, sondern ein paritätisches Erlösmodell, das bei hoher Beteiligung auch die E-Fahrzeug-Nutzer monetär berücksichtigt. Zudem fordert der BEM eine Kaufprämie, die ausschließlich für umweltfreundliche Fahrzeuge eingesetzt werden muss. Eine Prämie für Verbrenner-Fahrzeuge lehnt der Bundesverband genauso entschieden ab wie die weitere Subventionierung von Dieselkraftstoffen.

www.bem-ev.de