Meldungen

Aktuelles

Dezember 2023 stern Meine Gesundheit

Nase warmhalten

Erkältung kommt von Kälte, deshalb heißt es ja auch so. Umso erstaunlicher für den Laien, dass die Medizin anscheinend erst seit Kurzem die Mechanismen besser versteht, die bei kälteren Temperaturen das Erkältungsrisiko steigern. Kurz gesagt: Verantwortlich ist die Nasenschleimhaut. Auf der sitzen Abwehrzellen, die Viren und Bakterien in der Atemluft bekämpfen. Doch ihre Funktion leidet, sobald es kälter wird, wie Forscher der Universität Boston herausgefunden haben. Schauplatz des Dramas ist der Eingang der Nase. Dort produziert die Nasenschleimhaut sogenannte extrazelluläre Vesikel, kleine Partikel, die Eindringlinge abwehren sollen. Und diese Partikel mögen es nicht kalt. „Kalte Luft führt zu einer höheren Viren-Infektionsrate, weil bei Temperaturen um fünf Grad ungefähr die Hälfte der Immunabwehr abstirbt“, erklärt Benjamin Bleier, Rhinologe und Co-Autor der Studie. Fazit: In der kalten Jahreszeit nicht nur die Füße warmhalten, sondern auch die Nase – was sich im Übrigen auch mit einer Maske bewerkstelligen lässt.

Dezember 2023 stern Meine Gesundheit

Immunsystem isst mit

Unter der Woche gesund und abwechslungsreich essen, dann können wir es am Wochenende ernährungstechnisch auch mal krachen lassen und bleiben dennoch gesund. Das stimmt – vielleicht – doch nicht so ganz, wie eine Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) nahelegt. Demnach können sich schon kurze Phasen ungesunder Ernährung negativ auf Teile des Immunsystems auswirken. Für die Studie erhielten Probanden fünf Tage lang eine ballaststoffreiche Kost, anschließend aßen sie fünf Tage lang fettreich und ballaststoffarm. Das reichte schon aus, um ihre Darmflora zu verändern. Unter anderem nahm die Anzahl von Bakterien ab, die Stoffe produzieren, die für die Funktion bestimmter Abwehrzellen im Körper wichtig sind. Die gute Nachricht: Die Auswirkungen sind nur vorübergehend. Eine Umstellung auf ballaststoffreiche, ausgewogene Ernährung stellte das Immunsystem wieder her. Die Festtagskost kann also auch dieses Jahr auf den Tisch, solange wir es nicht zur Gewohnheit machen.

Dezember 2023 stern Meine Gesundheit

Husten im Hörer

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Seit dem 7.12.2023 sind telefonische Krankschreibungen wieder möglich. Die Regelung wurde während der Corona-Zeit eingeführt, um Arztpraxen zu entlasten: Ärzte konnten Patienten, die an leichten Erkrankungen der oberen Atemwege litten, nach telefonischer Rücksprache krankschreiben. Nachdem die Regelung Ende März ausgelaufen war, ist sie nun dauerhaft verlängert worden – und gilt auch für andere Krankheiten. Dabei gilt jedoch: Die Patienten müssen in der jeweiligen Arztpraxis bereits bekannt sein. Zudem darf keine schwere Symptomatik vorliegen. In diesem Fall muss die Erkrankung durch eine unmittelbare persönliche Untersuchung abgeklärt werden. Sind diese Voraussetzungen gegeben, kann die Praxis nach telefonischer Anamnese die Erstbescheinigung über eine Arbeitsunfähigkeit für bis zu fünf Kalendertage ausstellen. Beruhigend, dass in der kalten Jahreszeit also ein überzeugendes Husten in den Hörer für eine Krankschreibung wieder ausreicht.