Weniger Verpackung ist mehr

März 2021 | Wirtschaftswoche | Green Economy

Weniger Verpackung ist mehr

Beitrag von RAJA

Nachhaltig verpacken anhand von 5 Grundsätzen: Reduzieren, Wiederverwenden, Ersetzen, Nachwachsen, Recyceln
RAJA / Beitrag

Weniger Konsum ist nachhaltiger. Das gilt auch für Verpackungen. „Bewusst und nachhaltig verpacken!“ sagen daher die Verpackungsprofis. Die Verpackung hat hauptsächlich
5 Aufgaben: den Produktschutz, die ansprechende Produktpräsentation, die Markenbildung, das Auspackerlebnis und die Kommunikationsfunktion. Doch was ist neu?

 

Nachhaltig soll es sein

 

Laut einer PwC-Umfrage sind 85% der Konsumenten nachhaltige Verpackungen wichtig. Bereits 52% suchen gezielt nach Produkten mit umweltfreundlicher Verpackung. Gehören Sie dazu? Kunden freuen sich nicht mehr über 60% Leervolumen oder tonnenweise Polstermaterial im Karton. Spätestens hier sollten alle Versender aufwachen: Nachhaltige, zu dem Produkt passende Verpackungen sind die Zukunft! Der B2B-Verpackungshändler RAJA, Europas Marktführer für Verpackungen sowie Lager- und Betriebsausstattung, berät seine Kunden deshalb aktiv in Richtung nachhaltiges Verpacken anhand von 5 Grundsätzen: Reduzieren, Wiederverwenden, Ersetzen, Nachwachsen, Recyceln.


„Wichtig ist dabei auch der Fokus auf die Kreislaufwirtschaft“, meint Harald Schönfeld, General Manager RAJA Deutschland. RAJA unterstützt seine langjährigen Lieferanten im Einsatz von Rezyklaten, erweitert stetig sein Sortiment umweltfreundlicher Verpackungen und bietet z.B. exklusiv am Markt eine Hand-Stretchfolie, die zu 80% aus recyceltem Material besteht. Natürlich auch Papier-Klebeband, Papierpolster oder Papier-Luftpolsterkissen, Papier-Versandtaschen oder 100% recycelte Beutel und Luftpolsterfolien aus Recyclingmaterial u.v.m. Beim Produktschutz ist Kunststoff nicht immer schlecht – ist er doch unendlich recycelbar, als Polsterschutz leichter im Gewicht und spart so wieder CO2 beim Transport von Produkten. Apropos Transport, 86% aller Produkte im Angebot von RAJA werden in Europa produziert, um Transportwege kurz und die Qualität hoch zu halten.

www.rajapack.de