Meldungen

Aktuelle Meldung

Dezember 2023 stern Glücklich im Alter

Podcast zur Demenzforschung

Im Münchner Exzellenz-Cluster SyNergy (Munich Cluster for Systems Neurology) sind Wissenschaftler:innen der Ludwig-Maximilian-Universität und der Technischen Universität vernetzt und forschen gemeinsam an neurologischen Erkrankungen. „Wir Forscher haben eine Riesenverantwortung, der Öffentlichkeit zu zeigen, was wir mit den Geldern machen, die sie uns zur Verfügung stellt“, sagt Christian Haas, Leiter des Lehrstuhls für Stoffwechselbiochemie an der LMU und Sprecher von SyNergy. Im Oktober ist daher eine Podcast-Serie zu degenerativen Gehirnerkrankungen gestartet, um Forschung und Erkenntnisse zu Krankheitsbildern der Demenz einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Podcast hat den programmatischen Titel „Demenzforschung – verständlich erklärt: Münchener Wissenschaftler:innen geben Antwort“. Er ist auf verschiedenen Podcast-Plattformen kostenlos verfügbar. Zweimal im Monat werden künftig neue Folgen veröffentlicht. 

Dezember 2023 stern Glücklich im Alter

Stoppt Altersdiskriminierung!

Umfragen beweisen, dass Millionen Menschen täglich wegen ihres Alters diskriminiert werden. Regelmäßig berichtet mehr als ein Fünftel der Befragten, dass sie in den vergangenen Jahren Benachteiligungen erlebt haben. Ursachen hierfür sind negative Stereoptype und fragwürdige Rollenklischees. So berichten ältere Menschen zum Beispiel über Nachteile auf dem Wohnungs- und Arbeitsmarkt. Bei einem Expert:innengespräch der Antidiskriminierungsstelle des Bundes sprachen sich Fachleute kürzlich für drei konkrete Maßnahmen gegen Altersdiskriminierung aus: Das Diskriminierungsmerkmal „Lebensalter“ soll in Artikel 3 des Grundgesetzes aufgenommen und das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz reformiert werden. Zudem wurden die politischen Parteien aufgefordert, die Bekämpfung von Altersdiskriminierung in ihre Parteiprogramme aufzunehmen. Bisher hat das noch keine der großen deutschen Parteien gemacht.

Dezember 2023 stern Glücklich im Alter

Coole Senioren-Influencer

Marketing ist heute ohne Soziale Medien und Influencer kaum noch denkbar. Doch während in früheren Jahren vor allem junge schöne Menschen Markenprodukte präsentierten, wagen sich auch immer mehr Vertreter:innen der Generation 60 Plus und 70 Plus auf Youtube und Instagram. Wegbereiterin der medialen Präsenz der sogenannten  Granfluencer (ein zusammengesetztes Wort aus Grandparents und Influencer) sind Stars wie die über 100-jährige New Yorker Modeikone Iris Apfel mit rund drei Millionen Followern auf Instagram – Motto „More is more & less is a bore“. Innerhalb kurzer Zeit sehr erfolgreich wurde die 83-jährige Rheinländerin Erika Rischko, die ihren 115.000 Followern regelmäßig vorturnt, Motto „Für Sport ist es nie zu spät“. Auch Peter Koncet, 75, hat eine Mission. Er leidet seit über 30 Jahren unter Morbus Bechterew, einer entzündlichen, rheumatischen Erkrankung. Seit kurzem präsentiert er auf Youtube Online-Veranstaltungen der Deutschen Rheuma-Liga, Motto „Gemeinsam statt einsam“.