Handwerk für heute, von der Geschichte inspiriert

Es ist eine Kunst, Dach- und Fassadenfenster nach historischen Vorbildern in Handarbeit zu fertigen – ein belgischer Familienbetrieb beherrscht sie.

Renovierter Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert, versehen mit unseren gedämmten Stahldachfenstern
Renovierter Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert, versehen mit unseren gedämmten Stahldachfenstern
Historische Dachfenster Beitrag

Da hat man zur Erfüllung eines Lebenstraums ein 300 Jahre altes, reetgedecktes Bauernhaus an der Nordseeküste erworben, viel Geld, Zeit und Leidenschaft in die Renovierung gesteckt – und nun droht das ganze Projekt an den Fenstern für den großen Dachboden zu scheitern: Zeitgenössische Standardprodukte passen nicht ins Gesamtbild, und die Denkmalschutzbehörde stellt sich auch quer.

Die Rettung kommt aus Belgien: Das Unternehmen Historische Dachfenster stellt seit 15 Jahren hochwertige Modelle für Dach und Fassade alter oder in altem Stil neu gebauter Gebäude her. Sie entsprechen exakt Vorbildern aus längst vergangenen Zeiten – und erfüllen gleichzeitig alle strengen Anforderungen der Moderne. Die Rahmen und Sprossen bestehen aus massivem Stahl mit schwarzer Pulverbeschichtung, für Isolierung und Wetterschutz sorgen doppelverglaste Scheiben mit Argongasfüllung und einer thermischen Trennung des Rahmens. Öffnen lassen sich die Fenster in vier Stufen entweder per Hand oder mit einem kleinen eingebauten Motor.

Selbst die Größe der Dachfenster orientiert sich an geschichtlich gewachsenen Maßen: Üblich war eine Breite von vier oder sechs S-förmigen Dachpfannen, mittlerweile hat das Unternehmen aber auch Modelle mit anderen Abmessungen entwickelt und erfüllt damit die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden. Zwölf Varianten umfasst die Palette, außerdem sechs verschiedene Fassadenfenster. Demnächst sollen sogar mannshohe Loft-Türen und großformatige Atelierfenster hinzukommen.

Die Dachfenster werden von A bis Z in Handarbeit komplett  in Belgien hergestellt
Die Dachfenster werden von A bis Z in Handarbeit komplett in Belgien hergestellt

Alle Produkte werden in der hauseigenen Schmiede im Dorf Oelegem bei Antwerpen auf traditionelle Art angefertigt. Dazu gehört viel Handarbeit: „Beispielsweise beherrschen nur vier unserer Mitarbeiter die Kunst, den Kitt zwischen Glas und Stahl exakt einzupassen“, sagt Roel van Malcote, Vertriebsleiter für den deutschen Markt, „denn das erfordert langjährige Erfahrung“. Diese handwerkliche Sorgfalt ist einer der Gründe, warum Massenproduktion für die Firma nicht in Frage kommt: Insgesamt rund 4.000 — 5.000 Exemplare verkauft Historische Dachfenster pro Jahr über ausgesuchte Händler in Belgien, der Schweiz, Österreich und seit fünf Jahren auch in Deutschland.

Ein Kleinbetrieb ist Historische Dachfenster mit seinen 35 Beschäftigten nicht mehr, dennoch funktioniert das enge Zusammenspiel aller Beteiligten – kein Wunder, dass fast die Hälfte der Mitarbeiter der Familie des Firmenchefs entstammt, sogar der 82-jährige Vater des gelernten Schmieds mischt noch mit. Vergleichbare Wettbewerber gebe es auf dem Markt nicht, so van Malcote, schon gar keine, die mit ähnlich hohem Aufwand zu Werke gehen. Das handwerkliche Geschick garantiert auch die Dauerhaftigkeit der Produkte – der Beweis steht zwar noch aus, aber der Vertriebsleiter ist sicher: „Unsere Fenster werden irgendwann selbst unter Denkmalschutz stehen.“

www.historische-dachfenster.com
 

Nächster Artikel