»Deutschlands Zukunft liegt in der KI.«
Deutschland ist das Land der Dinge. Vom Pharmawirkstoff bis zur Großanlage: Sobald es physisch wird, punktet Deutschland. Die Zukunft gehört den Daten. Vom Software Defined Vehicle bis zur Software Defined Defense, hier punkten die digitalen Großmächte. Nun kommt KI, und die Karten werden neu gemischt. Kann Deutschland mithalten? Ich sage: Ja, selbstverständlich. Die weltweit führende generative KI für Bilder und Videos – kommt aus Deutschland. Process Intelligence und Enterprise AI – kann wohl niemand so gut wie deutsche Unternehmen. KI-gesteuerte Drohnen in der Luft oder an Land – hier blickt die Welt auf uns. Hinzu kommen führende Unternehmen im Quanten-Computing, sie werden KI auf ein ganz neues Niveau heben. Mit Industrial AI und Digitalem Zwilling verschmelzen klassische Industrie und neue KI-Welt vollends. Und Deutschland muss sich nicht verstecken.
Das Betriebssystem der industriellen KI wird gerade in Deutschland entwickelt. Wir verfügen über tiefes Branchen- und Prozesswissen, über eine starke industrielle Basis und über enorme Mengen wertvoller Daten aus realer Wertschöpfung. Das ist unsere Chance. Daten sind der Rohstoff, unser Branchenwissen liefert den Kontext, KI ist das Werkzeug. Bringen wir diese drei Dinge zusammen, können aus jahrzehntelanger Erfahrung Produkte, bessere Prozesse und neue Geschäftsmodelle entstehen.
Allein mit mehr Zuversicht und unternehmerischem Mut wird das nicht gelingen. Wir brauchen eine Politik, die Prioritäten setzt. Es geht um leistungsfähige digitale Infrastrukturen, eine Verwaltung, die Digitalisierung ermöglicht statt ausbremst, mehr Freiräume für Investitionen und Innovationen und Beschäftigte, die neue Technologien souverän einsetzen können. Vor allem müssen wir Daten einfacher und sicherer nutzbar machen. Deutschlands Zukunft liegt in der KI, wir müssen alles tun, um sie hier bei uns zu entwickeln und einzusetzen.
bitkom.org