Besser investieren

Forum der Akteure

März 2023 Capital FINANCE 4.0

»Biodiversität und die Finanzbranche«

Sascha Görlitz Geschäftsführer Forum Nachhaltige Geldanlagen

Zahlreiche Studien kommen zu einem einheitlichen Ergebnis: Biodiversität und die damit verbundenen Ökosystemleistungen bilden unsere Lebensgrundlage. Neben der Klimakrise ist die Biodiversitätskrise eine noch viel größere Gefahr für die globale Welt; dem sind sich die meisten Expert:innen einig. Doch die öffentlichen und privaten Finanzströme sind noch nicht ausreichend darauf ausgerichtet. Das Globale Abkommen zur Biodiversität (COP in Montreal) ist ein wichtiger Schritt, dies zu ändern. Studien der OECD und der Niederländischen Zentralbank warnen, dass sich der Rückgang von Biodiversität und der damit verbundenen Ökosystemleistungen negativ auf die Performance von Finanzakteuren auswirken kann. Gleichzeitig bleibe das Risiko nahezu unberücksichtigt in Investmententscheidungen. Folglich wollen wir uns als FNG für ein erhöhtes Risikobewusstsein einsetzen und gleichzeitig Lösungsmöglichkeiten und sich ergebende Chancen hervorheben. Der Beitrag mit Praxisbeispielen lässt sich auf unserer Website unter Presse und Medien/Neuigkeiten nachlesen.


www.forum-ng.org

März 2023 Capital FINANCE 4.0

»Start-ups konsequent fördern«

Sebastian Pitzler Geschäftsführer InsurLab Germany

Als Brancheninitiative begleitet das InsurLab Germany die Digitalisierung der Versicherungswirtschaft schon einige Jahre. Zahlreiche Erfolgsgeschichten zeigen, dass sich Start-ups als elementare Treiber für Innovation erwiesen haben. Dazu müssen diese jedoch konsequent und nachhaltig gefördert werden, wie es auch durch die Start-up-Strategie der Bundesregierung untermauert wird. Im Allgemeinen wie auch speziell in der Versicherungswirtschaft. Wie unsere Studie zum Status quo des deutschen InsurTech-Ökosystems zeigt, gibt es im europäischen Vergleich noch Nachholbedarf - insbesondere gibt es eine Versorgungslücke bei der Finanzierung reiferer Start-ups. Aus diesem Grund haben wir die Etablierung eines europäischen InsurTech Venture Capital Fonds initiiert, der ein ergänzendes Angebot im VC-Ökosystem des InsurLab Germany sowie darüber hinaus darstellt. Als unabhängig agierender VC Fonds wird er dabei helfen, dass für die Branche neue Investment-Möglichkeiten entstehen, Start-ups ihr Entwicklungspotenzial noch besser realisieren können und die internationale Wettbewerbsfähigkeit gesteigert wird.

insurlab-germany.com

März 2023 Capital FINANCE 4.0

»FinTechs sollten den Schutz sensibler Daten garantieren können«

Dr. Oliver Grün Präsident; Bundesverband IT-Mittelstand

Digitale Finanzlösungen finden immer mehr Einzug in den Alltag kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU). Laut dem Institut für Mittelstandsforschung können FinTechs durch eine schnelle und unbürokratische Abwicklung etwa eine erleichterte Finanzierung für KMU ermöglichen. Weiterhin kann eine Zusammenarbeit mit einem FinTech zur Vereinfachung von Abläufen im Betrieb beitragen. Wenn es um Finanzierungen und Zahlungsabwicklungen geht, geht es aber auch immer um die Verarbeitung sensibler Kunden- und Unternehmensdaten. Deshalb sollten Anwenderunternehmen genau darauf achten, dass neben der technischen Sicherheit der IT-Systeme auch der Schutz der Daten garantiert wird. Unternehmen mit Hauptsitz in der EU können sich europäischen Datenschutzgesetzen nicht entziehen, das bloße Speichern von Daten in Europa durch Unternehmen, die aus Übersee kontrolliert werden, reicht zu diesem Schutzniveau der Daten im Zweifel nicht aus. Gerade europäische FinTechs können damit gute Partner bei sensiblen Datenverarbeitungen für europäische Unternehmen sein.

www.bitmi.de