Innovativ, optimistisch, sicher

 

 

Dezember 2022 WirtschaftsWoche Economy 4.0

»Innovation ‚made in Germany‘ aus dem IT-Mittelstand«

Dr. Oliver Grün

Es ist keine Frage, dass die globalisierte Welt, wie wir sie kennen, nur dank der Digitalisierung nahezu aller Lebensbereiche und Branchen möglich ist. Doch während innovative Technologien uns über die letzten Jahrzehnte in der Welt näher zusammengebracht haben, haben wir uns durch sie auch in Abhängigkeiten von großen Konzernen aus Übersee manövriert. Dabei müssen wir technologische Innovation nicht von weither holen, denn sie wird direkt vor unserer Haustür von deutschen und europäischen Unternehmen geschaffen. Der Vorteil daran: Hier entwickelte Software wird im Rahmen europäischer Gesetze und Datenschutzvorgaben betrieben. Dafür wird sie auch international geschätzt und ‚made in Germany‘ ist zu einem Qualitätssiegel für IT-Produkte geworden. Insbesondere mittelständische Digitalunternehmen, die bereits im Markt verwurzelt sind und kontinuierlich wachsen, haben dadurch großes Potenzial, vermehrt auch auf dem globalisierten IT-Markt mit Big-Tech-Konzernen zu konkurrieren.


www.bitmi.de

 

Dezember 2022 WirtschaftsWoche Economy 4.0

»Die Zukunft ist digital«

Achim Berg Präsident Bitkom

Zwei Drittel der Unternehmen sehen in künstlicher Intelligenz eine Chance für das eigene Unternehmen – aber nur 9 Prozent nutzen KI. Diese Zahlen aus einer aktuellen Bitkom-Studie zeigen, wodurch Digitalisierung in Deutschland häufig gebremst wird: Wir sehen Chancen, nutzen sie aber nicht. In den vergangenen Jahren lag das oft daran, dass die Auftragsbücher voll waren und das Top-Management nach eigener Aussage nicht genug Zeit für digitale Weichenstellungen hatte. Jetzt verschärft sich die Lage noch. Viele Unternehmen sind aktuell gezwungen, in einen Krisenmodus zu schalten: Steigende Energiekosten, hohe Inflationsraten und unterbrochene Lieferketten setzen ihnen zu. Investitionen in neue Technologien und digitale, auch KI-gestützte Geschäftsmodelle können da auf der Strecke bleiben. Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie, die praktisch überall zum Einsatz kommen wird – ob in der Automobilbranche, im Maschinenbau oder im Dienstleistungsbereich. Gerade jetzt in der Krise sollte man an die Zukunft denken – und die ist digital.

www.bitkom.org

 

Dezember 2022 WirtschaftsWoche Economy 4.0

»Daten verantwortlich einsetzen«

Dirk Freytag Präsident Bundesverband Digitale Wirtschaft

Deutschland braucht eine positive Einstellung zum verantwortlichen Einsatz von Daten. In den Köpfen der Deutschen verankern wir die Datennutzung ständig mit Warnhinweisen zu Risiken und Nebenwirkungen als etwas Negatives. So wird jeglicher Fortschritt gehemmt. Der BVDW plädiert für einen sinnvollen, freien und verantwortungsvollen Umgang mit Daten. Die Diskussionen müssen offen und kritisch geführt werden, ohne stets beim möglichen Datenmissbrauch ihren Anfang zu nehmen. Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist auf einen Ausbau der datenbasierten Lösungen made in Germany angewiesen und darf sich nicht von importierten Anwendungen abhängig machen. Nur mit einer vernünftigen und gleichzeitig verantwortungsvollen Verwendung von Daten kann sich die Wirtschaft weiterentwickeln. Und nur mit ihrer Hilfe werden Verwaltung sowie die Gesundheitsversorgung effizienter. Nur mit Daten lassen sich die Klimaziele erreichen, ohne die Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig zu schaden. Datenbasierte Anwendungen sind der Schlüssel für ein erfolgreiches Europa.

www.bvdw.org