e wie Evolution

Juli 2018 | Handelsblatt | Innovation 4.0

e wie Evolution

Beitrag von Universal Robots

Hand in Hand mit dem Menschen – die neue e-Series-Plattform von Universal Robots
Universal Robots / Unternehmensbeitrag

Die Industrie braucht neue kollaborative Roboter, die leicht programmiert werden können und direkt neben dem Menschen arbeiten – sogenannte Cobots. Und genau das bietet Universal Robots, Pionier und Marktführer für kollaborative Robotik, nun mit seiner neuen e-Series. Das „e“ im Namen steht für Evolution und ist Programm: Die Cobots zeichnen sich vor allem durch technologischen Fortschritt aus, der eine größere Vielfalt von Anwendungen ermöglicht. Die Programmierung ist einfacher denn je und auch neuste ISO-Sicherheitsnormen erfüllen die technischen Co-Worker von Universal Robots.  

„Unsere e-Series-Plattform profitiert von unseren langjährigen Erfahrungen als Marktführer im Bereich kollaborativer Robotik und steht in Verbindung mit unserer Produktphilosophie: Wir wollen Menschen dazu befähigen, effizienter zu arbeiten, und Automatisierung auf einfache Art und Weise für wirklich jeden zugänglich machen“, sagt Jürgen von Hollen, Präsident von Universal Robots über sein neues Flaggschiff.

Zu den konkreten Verbesserungen der e-Series gehört ein am Werkzeugflansch integrierter Kraft-Momenten-Sensor, der das Einsatzspektrum der Roboter insbesondere für Applikationen erweitert, die mehr Feingefühl erfordern. Auch Teach Panel und Touchscreen wurden modernisiert und die Benutzeroberfläche intuitiver gestaltet, um insbesondere die Programmierung komplexer Abläufe zu erleichtern. Und mit Blick auf die Sicherheit erleichtern ab sofort 17 Sicherheitsfunktionen, einschließlich programmierbarer Nachlaufzeit und Bremswege, die Umsetzung kollaborativer Automatisierung.

Dank der unzähligen Vorteile der Cobots befassen sich auch immer mehr Mittelständler mit ihrem Einsatz. Hier gibt von Hollen allerdings zu bedenken: „Kleine und mittelständische Unternehmen entscheiden über den Einsatz von Cobots vielschichtiger und emotionaler. Daher ist es uns wichtig, diese Unternehmen mit der Robotik direkt in Kontakt zu bringen. Nach unserer Erfahrung lässt sich so sehr gut vermitteln, wie einfach Robotik sein kann.“

Ur.we@universal-robots.com
www.universal-robots.com/de